aktuelles Schuljahr

Halloween

Halloween in der Schule

Statt Schulkindern streiften am 28.10.2022 gruselige Gestalten durchs Schulhaus: Hexen, Vampire, Zombies, Mumien und ähnlich schaurige Wesen. Der Grund ist ganz klar: ES IST HALLOWEEN!
Hoppel

Olaf Hoppel und die Geheimsprache

Am 27. und 28. Oktober 2022 durften die 3. und 4. Klassen an einem sehr interessanten Workshop zum Inklusionsthema Gebärdensprache und Gehörlosigkeit teilnehmen.
Kürbissuppe

Pausenzauber der 4c - Kürbissuppe für alle

Am Dienstag, den 25.10, haben alle Schüler:innen der vierten Klasse fleißig Kürbisse, Kartoffeln und Karotten geschnitten und mit Hilfe von Frau Walter und Frau Haslbeck die Kürbissuppe in vielen Töpfe angesetzt. Am Mittwoch durfte die Klasse 4c die Suppe noch pürieren und in der Pause an alle Kinder der Schule verteilen.
Apfelkuchen

Apfelkuchen vom Kindergarten

Hohen Besuch bekamen unsere ersten Klassen vom Kindergarten Spielkiste am Freitag, den 14.10.2022. Mit selbstgemachtem Apfelkuchen und einem Apfellied überraschten uns die Vorschulkinder im Klassenzimmer.
Paradies

Im Paradies

Die Klassen 2a und 2b waren im wortwörtlichen Sinne nicht nur örtlich im Paradies in Possenhofen, sondern auch im Kinderparadies: Beim Kastaniensammeln, beim Spielen, beim Fußballkicken im strahlenden Sonnenschein. Sogar einen Schwan konnten die Kinder am Starnberger See beobachten. Bei diesem wunderbaren Herbstwetter war das ein rundum gelungener Ausflug.
Ausflug 1Kl

Ausflug der 1. Klassen zum Spielplatz in Krailling

Am Donnerstag, den 06.10.2022, gingen die drei Klassen der ersten Jahrgangsstufe gemeinsam zum Kraillinger Spielplatz. Nach einem Spaziergang durch den Wald kamen wir bei schönstem Sonnenschein am Spielplatz an. Zuallererst machten wir ausgiebig Brotzeit und anschließend wurde freudig getobt und gespielt.
PZ3b

Obstspieße - Pausenzauber der 3b

Bei schönstem Herbstwetter durften die Kinder der Grundschule Planegg in der Pause sich mit selbstgemachten Obstspießen ihren Vitamin C Haushalt auffüllen. Die Klasse 3b hat geschnippelt und kreative Spießchen gesteckt! Ein Gaumen und Augenschmaus.
Schulweg

Sicher in die Schule

Am Donnerstag und Freitag (22./23.9.22) erhielten die ersten Klassen Besuch von unserem allseits beliebten Verkehrspolizisten Herrn Nowak. Es wurde über ein sehr wichtiges Thema gesprochen, den sicheren Schulweg. Alle Kinder wussten bereits, wie man den Zebrastreifen richtig überquert, deshalb stellte die praktische Übung an der Straße gar kein Problem dar.
GoDi

In die Schule - fertig - los!

Am Mittwoch fand für die Grundschule Planegg der Schulanfangsgottesdienst in der Kirche St. Elisabeth statt. Ganz im Sinne des (göttlichen) Sportsgeistes wurde der Startschuss für das kommende Schuljahr gegeben. Mit einer schönen musikalischen Untermalung und anschaulichen Beispielen aus dem Sport wurden 11 Klassenteams in ein sicherlich ereignisreiches Jahr geschickt. ...
Apfelkuchen

Vom Pausenhof auf den Kuchen

Wusstet ihr eigentlich, dass auf unserem Pausenhof drei tolle Apfelbäume wachsen? Am Montag, den 19.09., erntete die Klasse 4b die leckeren Boskoop-Äpfel. Am nächsten Tag wurde dann gebacken.
BM

Hoher Besuch in den ersten Klassen

Heute am 16.09. war der Bürgermeister der Gemeinde Planegg höchstpersönlich zu Besuch in den 1ten Klassen, um den Schülerinnen und Schüler in persona einen tollen Start in die Schule zu wünschen. Zusätzlich gab es ein Mitbringsel in Form einer kleinen Holzbox mit mehreren Buntstiften. Besonders toll ist, dass der Deckel auch als Lineal verwendet werden kann.
Kartoffelernte

Kartoffelernte der 4. Klassen

Wie viele Knollen wachsen aus einer Pflanzkartoffel?“ Diese Frage stellten sich die Kinder der ehemaligen dritten Klassen im letzten Schuljahr, bevor sie diese sorgsam in die Pflanzenmulde legten. Was Marco Zehner bereits theoretisch erklärte, durften die Kinder zum Schuljahresstart in der vierten Klasse nun endlich selbst entdecken: ...
Schulkind

Endlich ein Schulkind

Mit strahlenden Augen und einem breiten Grinsen im Gesicht starteten heute die neuen Erstklässler mit ihren Angehörigen feierlich in der Turnhalle in ihr erstes Schuljahr. Endlich wieder ohne Maske begrüßte der Schulleiter, Sebastian Körber die Kleinen mit einem Ausblick in die kommenden Jahre: ...