von Julia Riehl

Adventskalender in der Grundschule Planegg

Damit alle den Zauber der Adventszeit spüren, lassen sich die Lehrer in der Grundschule Planegg viel einfallen.
Es wurde schon viel gebastelt, damit das Schulhaus besonders weihnachtlich strahlt. Außerdem gibt es einen großen Adventskranz und einen Christbaum mit selbstgebasteltem Schmuck.
An der Bürotür des Schulleiters werden die Tage bis Weihnachten täglich auf einer kleinen Tafel eingetragen.
Es finden große Adventsfeiern in der Turnhalle statt, der Nikolaus kommt und besucht die 1. und 2. Klassen (vor die 3. und 4. legt er „nur“ einen Sack ab, denn der Nikolaus hat ja viele Verpflichtungen und wenig Zeit…) und in einigen Zimmern sollen sogar Wichtel eingezogen sein.
Viele Klassen feiern täglich ein Adventsstündchen, in dem gesungen oder etwas Weihnachtliches vorgelesen wird und vor allem ein Adventskalender geöffnet werden darf! Ob das Kind, das jeweils an der Reihe ist, durch Los oder mit Ziehen einer goldenen Nuss ermittelt wird, ist dabei egal: Jeder darf einmal ein Türchen, ein verziertes Tütchen oder ein kleines Geschenk öffnen.
So fällt das Warten auf Weihnachten leichter!