aktuelles Schuljahr

Vorlesetag

Vorlesetag 2020

In den Corona-Zeiten ist es schwer, das Schulleben mit kreativen Aktionen zu füllen. Doch wo ein Wille… Das hat man auch am Vorlesetag 2020 gemerkt: Wir konnten zwar nicht wie gewohnt Gäste, die den Kindern vorlesen, einladen, aber wir ließen es uns nicht nehmen, intern eine Lösung zu finden.
Igelbesuch

Stacheliger Besuch in der 3a

Da staunten die Kinder der Klasse 3a nicht schlecht, was ich da in meinem Versandkarton dabei hatte... Der kleine Igel ist einer meiner aktuell drei stacheligen Pfleglinge, die von Bekannten zu mir gebracht wurden.
Pausenbrotbox

Gesunde Ernährung und Pausenbox der Hofpfisterei

Um gesunde Ernährung ging es heute in den ersten Klassen. Jeder Schüler bekam eine tolle Pausenbox von der Hofpfisterei geschenkt.
Kartoffelernte

Kartoffelernte auf dem Acker der Seidlhofstiftung am Neunerberg

Ganz unverhofft bot sich am 12.11.20 die Möglichkeit, dass u.a. auch die 3.Klassen zum Neunerberg spazieren und Kartoffeln ernten durften. Was für eine schöne Aktion in diesen Zeiten, in denen sich so wenig Abwechslung durch Ausflüge und Events bietet!
Sankt Martin

Sankt Martin im Lockdown

Die Kindergartenkinder vom Josefstift sangen dieses Jahr wieder mit ihren Erzieherinnen für unsere Schulkinder. Besonders laut und wunderschön trällerten sie ihre Martinslieder und zeigten stolz die Laternen. Frau Ritter, die Leiterin des Kindergartens, begleitete die Kleinen auf der Gitarre.
Halloween

Monster-Party an Halloween

Halloween fällt wegen Corona aus? Nicht mit uns!
Herbstsonne

Herbstsonne

Die goldene Herbstsonne lacht über Planegg und so beschließen wir die "Mittagsruhe" nach draußen zu verlegen.
3a im Wald

3a im Wald

Gestern, am 20.10.2020, durfte die Klasse 3a in den Wald. Mit dem Förster Herr Staugaard hatten die Schüler eine sehr freundliche und kompetente Begleitung. Herr Staugaard führte uns bei wunderbarem Herbstwetter in den Kreuzlinger Forst und machte uns auf viele Dinge aufmerksam, die uns ohne ihn gar nicht aufgefallen wären.
Halloween Hochbeet

Halloween im Hochbeet

Die Jungsgruppe verleiht unserem Hochbeet neuen Glanz mit einer Kürbislaterne.
Beethoven

Beethoven räumt auf

Wo sind denn diese blöden Schuhe? Das Tintenfass ist auch weg. Und lag da nicht gestern noch etwas Geld rum? Wird Zeit, dass Beethoven einmal aufräumt. Dabei findet er jede Menge Gerümpel, aber auch alte Notenblätter. Und so erinnert er sich an seine besten Kompositionen. Ob er das noch am Klavier spielen kann? Wütend klopft die Nachbarin an die Tür – und inspiriert Beethoven damit zu einem seiner berühmtesten Werke… Tatata taaaa
Leuchter Herbst

L wie Leuchter (Vokale)… L wie … lustig!

Heute wuselten die Kinder der Klasse 1a durch den Herbst! Sie suchten leuchtende Herbstblätter, mit denen sie dann in vollem Eifer ihre LEUCHTER legten!
DoubleDrums

Double Drums

Doppel Trommel… dahinter verbergen sich zwei charmante Trommler voller Elan die nicht nur mit einer Doppeltrommel, sondern mit vielen verschiedenen Instrumenten die Turnhalle und unsere Schüler zum Grooven brachten.
Wir leuchten

Wir leuchten

Das Verhalten auf dem Schulweg im Heimat- und Sachunterricht der 1. Klasse ist ein wichtiges Thema. Dazu passend kam Herr Novack von der Polizei in der dritten Schulwoche und gab den ABC-Schützen entsprechende Tipps.
Mittagsruhe

Mittagsruhe genießen

Jeden Montag und jeden Mittwoch trifft sich eine Gruppe von Kindern nach dem Mittagessen, um in der Ruhe Kraft zu tanken für den restlichen Tag.
Anfangsgottesdienst

Unter Gottes großem Schirm

Anfangsgottesdienst für die ersten Klassen.
Besuch Bürgermeister

Besuch des Bürgermeisters in den ersten Klassen

Am 18.09.20 besuchte unser Bürgermeister Herr Nafziger die 1. Klassen.
Anfangsausflug 3

Anfangsausflug der 3. Klassen

Kurzentschlossen entschieden sich die Lehrerinnen der 3.Klassen, das wunderbare Spätsommerwetter zu nutzen und mit ihren Klassen einen Ausflug zum Spielplatz am Neunerberg zu unternehmen. Natürlich unter Beachtung der Hygiene-Regeln...
Hochbeet4c

Hoch, höher, Hochbeet

Um unser Hochbeet im Schulhof für die neue Saat vorzubereiten, musste zunächst altes Gewächs weichen. Daher wurde die Klasse 4c mit Schaufeln bewaffnet aktiv: In Zweiergruppe pflanzten die Kinder Minze und Zitronenmelisse in kleine Töpfchen um, die dann ein neues Zuhause bekommen haben.
Erster Schultag

Erster Schultag

Drei erste Klassen, 1,5m Abstand auf jeder Seite der Familien- 4er-Gruppen. Nach vorne 2 Meter … auf den Gängen mit Maske, am Platz ohne …… So begann der erste Schultag am 08.09.2020 unserer neuen Erstklässler...