von Meike Ebbinghaus

Trachtentag

Pünktlich zum Oktoberfest veranstaltete die Grundschule Planegg unseren sehr beliebten Trachtentag am 22. September 2023. In der festlich geschmückten Turnhalle trafen sich alle Kinder und Lehrer zu gemeinsamen Gaudispielen.
Unter der Moderation von Herrn Weller sangen wir unser Schullied und anschließend traten die Schüler der einzelnen Jahrgangsstufen im „Maßkrug stemmen“ an. Der Sieg war hart umkämpft!
Im Anschluss stand „Brezn schnappen“ auf dem Programm. Frau Kube und Herr Blöcker bemühten sich redlich, hatten aber gegen die zwei Schüler keine echte Chance auf den Sieg. Üben, üben, üben Herr Blöcker!
Ein 8-minütiges Wiesn-Medley mit sämtlichen bekannten Gassenhauern, brachte nicht nur alle Schüler, sondern auch Herrn Körber leicht aus der Puste.
Zur Abkühlung kam das „Klebezettelspiel“ genau richtig! In 90 Sekunden mussten Frau Berghofer und unsere liebe Annika möglichst viele Zettel auf einen Schüler kleben. Für Frau Berghofer, DIE Post-it-Expertin, war das ein Kinderspiel!
Zum guten Schluss durfte der Klassiker „Büchsen schmeißen“ nicht fehlen. Engagiert und treffsicher warfen die vier Schüler mit Tennisbällen auf die Dosen und wurden vom Publikum lauthals angefeuert. Zum Lehrerteam gehörten Frau Bauer, Frau Schmidt, Frau Schreiber und Frau Greifoner, die den sensationellen Siegeswurf landete! Hurra!
Mia gfrein uns scho auf’s nächste Joar!