von Meike Ebbinghaus

Schullandheim in Possenhofen der 3. Klassen

Kurz vor den Osterferien, vom 27. bis 29. März 2023, fuhren die Klassen 3a,b und c in die Jugendherberge nach Possenhofen. Die Anreise war durch den Streik des S-Bahnen etwas komplizierter, aber Dank der zuverlässigen Elterntaxis sind wir sehr komfortabel mit unserem Gepäck angekommen.
Dort warteten viele Aktionen auf uns!
Zuerst spielten wir im Mehrzweckraum Schuhsalat, bevor wir unsere sehr schönen und großen Zimmer beziehen konnten.
An den folgenden Tagen besuchten wir einen Fischer, der uns die heimischen Fische des Starnberger Sees erklärte. Außerdem unternahmen wir einen Waldspaziergang und bauten mit kleinen Ästen und Moos winzige Schlumpfhäuser. Unsere Freizeit nutzten wir für Tischtennis und Fußball spielen auf der Wiese vor dem Haus. Abends saßen wir dann gemütlich am Lagerfeuer und backten Stockbrot. Unsere letzten Stunden verbrachten wir auf dem Spielplatz oder am Ufer des Starnberger Sees, bevor wir den Heimweg antraten. Der Aufstieg zur S-Bahn war sehr beschwerlich, da alle Kinder viel zu viel Gepäck dabeihatten. Erschöpft, aber glücklich landeten die Kinder schließlich wieder in Planegg und wurden von ihren Eltern herzlich empfangen.
Unsere Fahrt ins Schullandheim war ein voller Erfolg mit unvergesslichen Erlebnissen!