von der Klasse 4b

Schullandheim der 4. Klassen

Ausflug zum Wendelstein
Am Montag den 10.7.23 machten die 4. Klassen eine Wanderung zum Wendelstein. Wir wanderten 4,4 km zur Seilbahn, mit dieser fuhren wir den Wendelstein hinauf. Oben angekommen machten wir eine kleine Rast, wo wir unsere Brotzeit essen konnten oder auf dem Spielplatz des Berges spielen konnten. Manche von uns besichtigten die Spitze des Berges auf 1838 Meter Höhe. Anschließend besuchten alle Schüler die in der Nähe liegende Wendelstein Höhle.
Die Wanderung zurück zum Haus Hammer war für viele sehr anstrengend, alle freuten sich als sie angekommen waren.

Ludwig, Oskar, Razvan, Gioacchino, Felix

Markus-Wasmeier-Freilichtmuseum
An dem 2. Tag unseres Schullandheimes (11.7.23) fuhren wir mit der BOB zum Wasmeier-Museum. Wir konnten verschiedene Workshops belegen. Es gab die Workshops: wilderer Vierkampf, Speckstein schleifen, Filzen und Buttern.
Anschließend liefen wir zum Schliersee und spritzten uns nass. Danach fuhren wir zurück zum Schullandheim.
Dort konnten wir für den bunten Abend üben.

Julen, Jonas, Alexander, Paul, Alexej

Bunter Abend
Am Mittag des 2. Tages (11. Juli 2023) übten die Kinder in Gruppen für die Auftritte am bunten Abend.
Es gab Tanz, Akrobatik, aber man sah auch viele schauspielerische Talente und vieles mehr.
Alles wurde selbst organisiert und die Zuschauer waren sehr begeistert von den Aufführungen. Alle Auftritte waren unterschiedlich doch alle hatten etwas gemeinsam:
Sie haben sich alle Mühe gegeben!

Arta, Carla, Lara, Romy und Sophie

Kochen
Wir machten Pizzabrot, Nudeln und Hotdogs.
Es gab 3 Gruppen: die erste Gruppe hat gekocht, den Tisch gedeckt haben die zweiten Gruppen, die dritte Gruppe hat abgespült und die anderen Kinder durften spielen.
Jedes Kind musste jede Station einmal machen.

Heimfahrt
In der Nacht auf Mittwoch gab es ein heftiges Gewitter.
Dadurch kam der Zug am nächsten Tag um 15 Minuten später.
Daher konnten wir nur bis nach Holzkirchen mit dem Zug fahren.
Nachdem kein Zug zum Bahnhof nach Planegg fuhr, mussten uns ein paar Eltern mit dem Auto abholen.

Verena, Jasmin & Annika