von Patricia Hermann

„Es weihnachtet sehr…“: Friedenslichtfest

Inzwischen ist es zur Tradition geworden, dass am Tag vor den Weihnachtsferien die ganze Schulfamilie zusammenkommt, um das Friedenslichtfest zu feiern. Herr Körber bringt diese besondere Flamme nun schon zum dritten Mal zu uns.
Alle Menschen, die die Grundschule Planegg zu dem machen, was sie ist, erhalten das Licht aus Bethlehem als Zeichen der Dankbarkeit. Lernpaten, Elternbeiräte, Erzieherinnen der Kindergärten, der Hausmeister, der Bürgermeister, … und natürlich alle Kinder und Lehrer versammeln sich in der weihnachtlich beleuchteten Turnhalle. Nach zahlreichen Gedichten, Tänzen und Liedern der einzelnen Klassen werden die Kerzen entzündet und das Licht zusammen mit persönlichen Dankesworten weitergegeben.

Nach dieser feierlichen Veranstaltung starten alle gerührt, verzaubert und in bester Weihnachtsstimmung in die Ferien.