von Alexandra Berghofer

Eine kleine Zeitreise – „Schule früher“

Passend zum Thema „Schule früher und heute“ im Heimat- und Sachunterricht durfte die Klasse 3a eine kleine Zeitreise machen: Ein Schülervater, dessen Urgroßvater selbst Lehrer an einer Dorfschule um 1910 war, brachte Fotografien, Erzählungen sowie Spielsachen aus der Zeit mit und lies dadurch Geschichte lebendig werden.
Die Schülerinnen und Schüler untersuchten das Bild mit dem kleinen Häuschen, das sowohl Schulhaus als auch Heim der Lehrerfamilie war. In nur einem Klassenraum unterrichtete ein Lehrer die 79 Kinder aus den Jahrgangsstufen 1-8, dementsprechend beeindruckend war auch das Klassenfoto. Gut erkennbar war auch der Schulgarten, der kleine Stall sowie die Barrenstangen zur „Leibesertüchtigung“.
Doch nicht nur die Schule, auch das Leben war damals anders. Die mitgebrachten, über 100 Jahre alten Spielsachen waren daher ein Höhepunkt für die Klasse: Kleine Holzfigürchen, eine Spinne zum Aufziehen, die aus einer Box springt und die Spielzeugeisenbahn sorgten zum Abschluss für Begeisterung.