von Stefanie Gassner

Die Wiese im Frühling

Es grünt und blüht auf den Wiesen rund um die Schule. Der perfekte Zeitpunkt für einen Besuch auf dem Seidlhof.
Wir, die Klassen 1a und 1b, marschierten letzte Woche an zwei verschiedenen Tagen strammen Schrittes Richtung Gräfelfing. Dort wurden wir von Frau Brunner herzlich empfangen und durften uns erst einmal einen echten Molch aus nächster Nähe anschauen. Da Molche zu den geschützten Tierarten gehören, mussten wir ganz besonders leise beim Betrachten sein und konnten durch den Glasbehälter sogar seinen rötlichen Bauch ganz genau anschauen.
Nach einer Brotzeit ging es in Gruppen zu drei Forscherstationen. An einer Station beschäftigte sich die Gruppe näher mit dem Löwenzahn. Da uns bei der allgegenwärtigen Pflanze sonst nur die Blüten und die lustigen Pusteblumen auffallen, war es besonders lehrreich und spannend auch mal die Wurzeln genauer unter die Lupe zu nehmen. Mutige Kinder probierten sogar Löwenzahnblätter und stellen fest: Sie schmecken bitter. An der zweiten Station beschäftigte sich die Gruppe mit Schnecken und sammelte zuerst im großen Kräutergarten kleine Häuschen- und große Weinbergschnecken. Anschließend untersuchten die Kinder die besonderen Eigenschaften der Schnecken und stellten beim Messen der Kriechgeschwindigkeit fest: Schnecken sind doch gar nicht so langsam!
An der dritten Forscherstation beschäftigte sich die Gruppe mit essbaren Blüten und Kräutern. Die Kinder konnten ihre selbst gesammelten Kräuter auf einem leckeren Butter- oder Frischkäsebrot probieren und es schmeckte wunderbar!
Frisch gestärkt ging es wieder zurück in die Schule. Wir hatten nicht nur viel Spaß auf dem Seidlhof, sondern haben noch ganz nebenbei viel erlebt und gelernt!