von Marianne Schmidt und Angelika Schindler

Autorenlesung an unserer Grundschule

Gespannt lauschten unsere Schüler den Lesungen von Martina Baumbach, die uns in spannender und abwechslungsreicher Weise ihre Buchreihe: „Die Tierwandler“ vorstellte.
Die Autorin besuchte uns am Donnerstag, den 06.07.23, um uns aus ihren Büchern vorzulesen.
Eine Geschichte, die in der Bärenwaldschule spielt, Superheldenkräfte, Geheimnisse, mürrische Nachbarn, Lehrer mit Minischwein, Kaninchenzüchter, sprechende Tiere, das alles brachte die Kinder zum Staunen.
Gekonnt führte die Autorin unsere Schüler in die Handlung und den Ort ein, zeigte hierfür auch die Illustrationen des Buchs und unterstützte die Erzählungen durch den Einsatz von Stofftieren, die die Kinder sehr begeisterten.
Immer wieder bezog Frau Baumbach die Kinder mit kleinen Übungen, Meditationen, Quizfragen und Bewegungspausen ein und lockerte so die Lesung auf.
Am Ende durften die Schüler Fragen stellen und erfuhren viel über den Beruf des Schriftstellers, das Erfinden von Geschichten oder den Weg von der Idee zum fertigen Buch.
Die Autorin verteilte Autogrammkarten und signierte Bücher, die die Kinder sich bei einem Verkaufsstand von Frau Trenkle kaufen konnten.

Auf diesem Weg sagen wir allen Beteiligten „Herzlichen Dank“ für die großartige Lesung!