von Sabrina Scholz

Atemberaubender Kinobesuch der 4. Klassen

Am 30.03. war es so weit und die Kinder der 4.Klassen durften, thematisch passend zur Unterrichtseinheit „Wasser“ im Heimat- und Sachunterricht, das Geheimnis unseres Planeten entdecken.
Der Kinofilm von Checker Tobi bringt atemberaubende Naturaufnahmen verschiedener Orte unserer Welt mit sich. Durch eine spannende Rahmengeschichte von einer gefunden Flaschenpost muss Checker Tobi das Geheimnis unseres Planeten lösen. Er reist zu einem brodelnden Vulkan, taucht in die Tiefen der Meere, erforscht das Eis in der Arktis, reist in die Metropole Mumbai und zeigt durch die verschiedenen Stationen seiner Reise wie wertvoll das Wasser für die Menschen hier ist. Zum Schluss wird deutlich gemacht, dass ohne Wasser unser Planet vermutlich immer noch ein roter Feuerball wäre, dass die Globalisierung immer weiter fortschreitet und das Wasser, welches für uns so selbstverständlich ist, ein kostbarer Schatz ist. Den Kindern wurde bewusst gemacht, dass das Geheimnis unseres Planeten, aller Ursprung und unsere Existenzgrundlage das Wasser ist und wir es schützen und sparsam damit umgehen müssen, als wäre es ein ganz besonderer Schatz.