von Julia Riehl

3c - Unterrichtsgang in den Wald

Beim Thema „Wald“ muss man einfach in den Wald gehen! Wie schön, wenn man einen so freundlichen Förster hat, der die Klasse begleitet und so viel Wichtiges und Interessantes erzählen kann!
Jan Staugaard, ein ehemaliger Schülervater, hat sich wieder bereiterklärt, uns in den nahegelegenen Forst von Freiherr von Hirsch, bei dem er als Forstverwalter angestellt ist, zu begleiten.
Den Kindern fiel es nicht schwer, Herrn Staugaard zuzuhören, der sehr unterhaltsam die Stufen und Funktionen des Waldes erklärte und viel über Laub- und Nadelbäume im Allgemeinen erzählte. Auch von den verschiedenen Tieren hat er berichtet. Besonders fasziniert hat die Klasse die Fichte, in deren Stamm man deutlich einen Blitzeinschlag sehen konnte.
Nach zweieinhalb Stunden waren die Kinder sichtlich erschöpft, aber sie besprachen sich, wann sie sich im Wald treffen würden, um Tipis zu bauen oder schöne Rinden zu suchen.
Danke, Herr Staugaard!