von Julian Weller

Kartoffelkäfer-Jagd

Ein kleiner Schädling, der Kartoffelpflanzen frisst und somit die Ernte gefährdet, das war unser Ziel am 08.07.2021. Die beiden Klassen 4b und 4c machten sich am Kartoffelacker der Seidlhofstiftung zusammen mit dem Umweltpädagogen Marco Zehner auf die Suche nach den kleinen Biestern und dessen Larven. Nach einer kurzen Einführung ging es auch schon los. In kleinen Gruppen stürzten sich die Kinder durch die Reihen und sammelten alles ein, was dort nicht hingehört. Die Ausbeute ließ sich wirklich sehen. Gut, dass die „bestimmt eine Million“ Käfer unsere Ernte nun nicht mehr verputzen können.

Nach der Plünderung des Beeren-Dschungels machten wir uns dann wieder gestärkt auf den Rückweg zur Schule. Die Ernte und damit der Verkauf der Kartoffeln im Herbst an der Schule ist nun wieder sicher. Vielen Dank an die Seidlhofstiftung, dass dieses tolle Erlebnis nun wieder möglich war.