von Sebastian Körber

Ein Abschied mit Regeln

In den Corona-Zeiten fällt es schwer, an gemeinsame Feiern und Feste zu denken. Gleichzeitig haben aber unsere Viertklässler einen gelungenen Abschied von der Schule nach vier Jahren verdient! Beides, die Verabschiedung und die coronabedingten Regeln, unter einen Hut zu bringen, stellte uns vor eine Herausforderung. Doch es hat letztendlich geklappt:
Am 24.07.20 kamen nach dem Unterricht und somit der Verteilung der Jahreszeugnisse die Viertklässler auf den großen Sportplatz und stellten sich in Kreisen im nötigen Abstand zueinander auf. Dahinter verteilten sich die Eltern. Gestartet wurde die kleine, aber schöne Feier mit dem Schullied. Anschließend wurden einzelnen Menschen bzw. Personengruppen mit Worten, Jubel und Applaus gedankt: Unserem lieben Felix Schaudig, der sein Freiwilliges Soziales Jahr beendete und uns mit seiner Trompete auf dem orangenen Container begrüßte, unserer engagierten Frau Grabherr, die sechs Jahr eine als EB-Vorsitzende mit Leidenschaft, Talent, Humor und Leichtigkeit Großes geschaffen hat, unserer herzlichen, interessierten und engagierten Lehrerin Frau Cordula Scholz, die nach 44 (!) Dienstjahren - sie prägte wahrlich die Geschichte der Schule mit - in den wohlverdienten Ruhestand ging, dem großartigen Kollegium, den wunderbaren Eltern als wichtigen Teil der Schulfamilie und natürlich – last but not least – unseren tollen Viertklässlern. Schulleiter Sebastian Körber wünschte daraufhin den Kindern von Herzen alles Gute im Namen aller.
Schließlich ließen die Schülerinnen und Schüler – begleitet von den Klängen des „eigentlich“ diesjährigen Musicals „Tuishi pamoja“ – ihre Grundschulzeit los, indem sie bunte Luftballons (biologisch abbaubar :-) mit von Drittklässlern gestalteten Postkarten daran aufsteigen ließen.
Danke für die schöne Zeit mit Euch, liebe Kinder. Auf Eure Zukunft! Auf Euch!