von Alexandra Berghofer

Ausflug der 3. Klassen in das Walderlebniszentrum in Grünwald

Am Montag, den 18. Oktober hatten die 3. Klassen Großes vor: Mit S-Bahn und Bus legten sie den weiten Weg nach Grünwald zurück, um dort das Walderlebniszentrum zu besuchen. Die lange Anreise hatte sich gelohnt: Nach einer kurzen Brotzeit ging es mit dem Förster Hubert und der Försterin Xenia in den Wald. Schnell wurde klar, dass es sich um einen Mischwald handelte und dort viele verschiedene Bäume entdeckt werden konnten.
Wie erkenne ich eine Fichte, Tanne, Lärche, Buche oder Eiche? Das wurden den Kindern von den Förstern anschaulich nähergebracht.
Nach der Baumschulung wurden die Tiere des Waldes untersucht. Zunächst schlüpften die Schülerinnen und Schüler dazu selbst in die Rolle der Eichhörnchen und versteckten Eicheln, die sie dann nach einer kurzen Winterruhe wieder finden sollten. Das war gar nicht so einfach!
Auch die Kreativität kam nicht zu kurz: Auf einer kleinen Lichtung wurden aus Naturmaterialien Tierunterstände, Höhlen, Nester und Anderes gebaut und der Gemeinschaft vorgestellt.
Auf dem Tierpfad gab es dann noch tag- und nachtaktive Tiere zu entdecken – leider nur aus Holz, aber dafür mit einem kleinen Quiz.
Ein Highlight waren die Wildschweine mit ihren Frischlingen im Gehege. Denen hätten alle auch noch länger beim Essen, Trinken und im Schlamm Suhlen zuschauen können.