Asyl in der Gemeinde Planegg

Hier finden Sie Informationen zur Unterbringung von Asylbewerbern in Planegg und im Landkreis München.

Ansprechpartner zum Thema Asyl:

Landratsamt München:Wappen Landratsamt München

Allgemeine Fragen

Koordinierungsstelle Asyl

Tel.-Nr. 089/6221-2907 oder
asylbewerberunterbringung@lra-m.bayern.de

Asyl in Planegg

(Stand: 01.10.2018)

In unserer Gemeinde leben derzeit 119 Asylbewerber.

Dezentral in vom LRA München angemieteten Wohnungen leben 14 anerkannte Flüchtlinge sowie eine vierköpfige Familie aus Kuba, deren Aufenthaltsstatus noch nicht geklärt ist.

In der Unterkunft an der Fürstenrieder Straße leben 60 junge Männer. Von ihnen sind 14 anerkannt, besuchen den Integrationskurs und haben zum Teil nebenher einen Aushilfsjob. 24 sind nicht anerkannt, sie haben gegen diese Entscheidung Klage eingereicht, verfügen aber über eine Arbeitserlaubnis vom Landratsamt München - sie gehen täglich zur Arbeit und müssen für ihre Unterkunft bezahlen. Bei vier Bewohnern ist das Asylverfahren noch nicht entschieden.

In der Unterkunft an der Bunsenstraße (Martinsried) leben 39 Flüchtlinge, darunter 18 junge Männer. Sie sind alle nicht anerkannt, haben gegen den Bescheid geklagt, verfügen aber über eine Arbeitserlaubnis vom Landratsamt München. Ein alleinstehender Mann wartet noch auf seinen Bescheid, hat aber bereits eine Arbeitserlaubnis. Es sind in Martinsried auch vier Familien mit insgesamt 21 Personen (14 von ihnen Kinder) untergebracht. Alle Kinder besuchen in Martinsried die Grundschule bzw. in Lochham die Mittelschule. Drei Familien sind anerkannt und eine Famlie hat gegen die Ablehnung Klage eingereicht. Die Väter haben teilweise Arbeit und besuchen mit den Müttern den Integrationskurs.

Gemeinde Planegg:

Asyl-Koordinator

Mohamed Chadid

Tel.-Nr. 0171 81 83 563

chadid@planegg.de

Wappen_klein

Ansprechpartner in der Gemeindeverwaltung

Juliane Hasenknopf, Leiterin des Ordnungsamtes

Rathaus Planegg, Pasinger Str. 8

Tel.-Nr. 089/89926-103

hasenknopf@planegg.de

Unterstützung der Helferkreise im Würmtal:

Anna Tangerding,  Dipl. Sozialpädagogin
Würmtal-Insel, Pasinger Straße 13 in Planegg
Tel.-Nr.   089/89329740
Mail:       tangerding@wuermtal-insel.de

Helferkreis Asyl Planegg

Alle Informationen des Helferkreises Asyl Planegg finden Sie seit Ende Mai 2016 auf einer eigenen Webseite:

Logo Helferkreis Asyl Planegg

Koordination:

Harro Westermayer
Christina Bitzer

Ursel Hamman

Die Koordinatoren erreichen Sie am Besten per Mail.
Einfach hier klicken:

info@asylkreis-wuermtal.de

Asylkreis WürmtalLogo Helferkreis Asyl Planegg

Sprecher: Herbert Veit

Friedenstraße 8, 82152 Krailling

__________________________________________________________________

Was wird aktuell benötigt?

Auf der Webseite des Helferkreises Asyl Planegg finden Sie einen Überblick über aktuell benötigte Sachspenden.

App "Ankommen"

Ankommen App Key visual 7104Die App bietet Informationen und praktische Hilfe für Geflüchtete zu den Themenbereichen Asyl, Ausbildung, Arbeit und Leben in Deutschland. Die Informationen stehen in folgenden Sprachen zur Verfügung und werden laufend aktualisiert:

• Französisch
  • Arabisch
  • Farsi/Persisch

Mit Hilfe eines integrierten Sprachkurses können Geflüchtete anfangen, Deutsch zu lernen. Alle Infos finden Sie hier