zurückliegende Schuljahre

Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Berichte%20aus%20dem%20Schulleben für den gewählten Zeitraum (63 Stück)

14981.jpg

Abschlussgottesdienst in der Waldkirche

Das Schuljahr neigt sich langsam dem Ende zu. Deshalb hat sich heute die gesamte Schule zu Fuß auf den Weg zur Waldkirche gemacht. Auf die Frage „Worauf freust du dich in den Ferien?“, war die Antwort für einige Schüler schnell klar: „das Meer“. Kein Wunder, denn das Planschen im Meer macht große Freude -Wasser macht Spaß!
14971.jpg

Juniorhelferausbildung durch das BRK Planegg-Krailling

Heute am 21.07.23 besuchten freundliche und engagierte junge Mitarbeiter des BRK unsere 3.Klassen und führten eine Erste-Hilfe-Schulung durch. Die Kinder wurde Theorie vermittelt, aber auch praktische Übungen standen auf dem Programm. So durften sie die stabile Seitenlage genauso üben wie auch das Anlegen von Druckverbänden und das Herstellen eines Fingerkuppenverbands.
14983.jpg

LinSuS-Cup

Am Mittwoch, dem 19.07.2023, stieg es wieder, das Turnier des Jahres, David gegen Goliath, Groß gegen Klein oder einfach Lehrer*innen gegen Schüler*innen. Direkt nach Anpfiff haben die LIn sofort gezeigt, dass sie nur eins im Sinn haben, den Pokal erneut ins Lehrerzimmer zu holen.
14954.jpg

Bücherschau

Vom 07.07.2023 bis um 14.07.2023 stellte uns Frau Trenkle von der Buchhandlung "Phantasia" viele neue Bücher zur Verfügung.
14985.jpg

Kunst mit Hunden für Hunde

Die Klasse 1c organisierte, mit künstlerischer Unterstützung der 4a und 4c, beim Sommerfest 2023 einen Spendenstand für die zurückgelassenen Hunde in den Kriegsgebieten der Ukraine. Voller Stolz können wir verkünden, dass wir eine Summe von 224,70 € sammeln und somit an die Organisation Notpfote spenden konnten.
14965.jpg

Sommerfest

Schon morgens war in der Schule viel los: Kuchen und Muffins wurden gebracht, der Elternbeirat und Herr Kornblumen verwandelten den Lehrerparkplatz in eine Essensmeile und die Schüler und Lehrer bereiteten sich mit der Generalprobe auf den großen Auftritt vor.
14963.jpg

Schullandheim der 4. Klassen

Die 4. Klassen fuhren 3 Tage in ein Selbstversorgerhaus in Fischbachau. Ein volles Programm von der Wanderung zum Wendelstein, über den Besuch im Bauernhofmuseum bis hin zum bunten Abend füllte die Tage.
14968.jpg

Ausflug auf den Kartoffelacker

Am 7. Juli machten die Klassen 3a und 3b einen Ausflug Richtung Neunerberg in Planegg, zum Kartoffelacker.
14952.jpg

Autorenlesung an unserer Grundschule

Gespannt lauschten unsere Schüler den Lesungen von Martina Baumbach, die uns in spannender und abwechslungsreicher Weise ihre Buchreihe: „Die Tierwandler“ vorstellte. Die Autorin besuchte uns am Donnerstag, den 06.07.23, um uns aus ihren Büchern vorzulesen.
14882.jpg

Sternschnuppe im Kupferhaus

Am Montag, den 26.06.2023, war ein toller Tag. Gleich nach dem Gong zur 1. Stunde gingen die 1. - 3. Klassen der Grundschule Planegg zum Kupferhaus um sich "Sternschnuppe" anzusehen.
14888.jpg

Beerenprojekt auf dem Seidlhof

Bei schönem Wetter machten wir uns am Dienstag, den 20. Juni, wieder auf zum Seidlhof in Gräfelfing. Diesmal drehte sich alles rund um das Thema Beeren. Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes über die verschiedensten Beerensorten, deren Pflege (vor allem bei der aktuellen Trockenheit) und deren wertvolle Inhaltstoffe, denn Beeren sind das gesündeste heimische Obst.
14880.jpg

3c - Unterrichtsgang in den Wald

Beim Thema „Wald“ muss man einfach in den Wald gehen! Wie schön, wenn man einen so freundlichen Förster hat, der die Klasse begleitet und so viel Wichtiges und Interessantes erzählen kann!
14886.jpg

Baustelle

Der Ruheraum der Ganztagsklassen wird von den Kindern gerne in eine Baustelle verwandelt. Beim Bau von Höhlen, Zelten, Tunnels und Häusern werden die Schülerinnen und Schüler besonders kreativ. Sogar Pläne werden zu Papier gebracht und später in die Tat umgesetzt. Aus Matten, Decken, Kissen, Stühlen, Teppichen, Lichterketten und Co. entsteht so manches gemütliches Kunstwerk.
14877.jpg

Welcome Athletes from Papua-Neuguinea!

Nach einer langen Reise über Australien, Singapur und London durften wir heute vier Athlet:innen der Special Olympics in unserer Turnhalle begrüßen. Diese werden bald in den Disziplinen Kugelwerfen, Badminton und im Sprint antreten.
14870.jpg

Frühlingskonzert der Musikschule

Auch in diesem Jahr präsentierten verschiedene Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen unter Leitung vieler großartiger Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule an der Würm klassische sowie moderne Stücke auf ihren Instrumenten beim diesjährigen Frühlingskonzert.
14868.jpg

Waldspaziergang in Forst Kasten

Am 23. Mai 2023 traf sich die Klasse 3b mit Herrn Fehenberger, einem Jäger, am Waldrand von Forst Kasten. Gemeinsam erforschten wir die Pflanzen und Tiere des Waldes. Anschließend waren wir noch mit unserer Patenklasse 1b auf dem Spielplatz in Krailling verabredet. Ein gelungener Vormittag, fast ohne Regen!
14890.jpg

Karaokeparty

Die Klasse 2a feierte eine Karaokeparty! Da die Schülerinnen und Schüler so gerne selbst musizieren und singen, planten die Kinder gemeinsam mit Herrn Bögelsack und Frau Gassner einen ganzen Nachmittag rund um das Thema Karaoke.
14866.jpg

Unser Schulhund hat Geburtstag!

Am Montag, den 22. Mai, feierte die Klasse 3b den 7. Geburtstag von unserem lieben Fonsi. Die Kinder backten Muffins und für den Vierbeiner gab es natürlich auch viele Leckerli! Außerdem durfte sich Fonsi über einen Schleuderball und ein Seepferdchen für die Würm freuen. Auf ein neues Lebensjahr!
14872.jpg

Spendenlauf - Kinder laufen für Kinder

Am Freitag, den 19.05.2023 fand nach langer Pause endlich wieder unser Spendenlauf statt. Auf die Kinder wartete ein spannender und lustiger Hindernisparcours, der sich über den ganzen Sportplatz erstreckte.
14884.jpg

Garten-AG

Die Kinder der Garten-AG packten tatkräftig mit an. Zuerst wurden die Gitterkörbe des Hochbeetes mit Steinen befüllt, Samen gesät, mit viel Geduld angezüchtet und dann im Hochbeet ausgepflanzt. Auch das Parklett in der Bahnhofstraße wurde schon von den Kindern der Garten-AG fachmännisch bepflanzt und drei neue Hochbeete warten schon darauf bepflanzt zu werden.
14875.jpg

Besuch der Theateraufführung der Kindergartens Josefstift

Am Freitag, den 12.5.2023 hatten unsere Erst- und Zweitklässler die große Ehre das Theater des Kindergarten Josefstift unter Leitung von Frau Ritter, im Kupferhaus zu besuchen. Die Schüler freuten sich sehr alle ihre Freunde aus dem Kindergarten auf der Bühne in Aktion zu sehen.
14861.jpg

Besuch vom Glasbläser

Am 26.4. konnten die Kinder ein seltenes und sehr altes Handwerk kennenlernen. Ein Glasbläsermeister aus Coburg, der die Kunst schon von seinem Großvater und Vater gelernt hatte, kam an die Schule. Eindrucksvoll konnten die Schüler erleben, wie über offener Flamme bei über 800 Grad eine traditionelle Christbaumspitze, eine bunte Vase und ein Schwan hergestellt wurden.
14659.jpg

Atemberaubender Kinobesuch der 4. Klassen

Am 30.03. war es so weit und die Kinder der 4.Klassen durften, thematisch passend zur Unterrichtseinheit „Wasser“ im Heimat- und Sachunterricht, das Geheimnis unseres Planeten entdecken. Der Kinofilm von Checker Tobi bringt atemberaubende Naturaufnahmen verschiedener Orte unserer Welt mit sich.
14657.jpg

Franz Marc im Unterricht

Nachdem wir uns in Kunst bereits ausführlich mit Franz Marc beschäftigt hatten, erstellte die Klasse 2a nun auch im WG Unterricht Werkstücke im Stil des Künstlers. Zuerst betrachteten wir ausgiebig die Werke des Künstlers. Anschließend gestalteten wir unser eigenes Tierbild aus Filz.
14864.jpg

Schullandheim in Possenhofen der 3. Klassen

Kurz vor den Osterferien, vom 27. bis 29. März 2023, fuhren die Klassen 3a,b und c in die Jugendherberge nach Possenhofen. Die Anreise war durch den Streik des S-Bahnen etwas komplizierter, aber Dank der zuverlässigen Elterntaxis sind wir sehr komfortabel mit unserem Gepäck angekommen. Dort warteten viele Aktionen auf uns!
14653.jpg

Brücken bauen

Am 23.03. ging es für die Klasse 2a nach München ins Deutsche Museum. Hier erfuhren wir mehr über das Thema Brückenbau. Zuerst durften wir in Kleingruppen verschiedene Aufgaben lösen, danach betrachteten wir die unterschiedlichen Brückenarten ganz genau und besprachen, wie sie gebaut werden.
14655.jpg

Das große Krabbeln

Das große Krabbeln ist in der Klasse 1a ausgebrochen! Wir basteln im Rahmen des Ganztagsunterrichts Käfer für die Fenster im Gruppenraum. Zuerst schneiden wir einen Käfer aus Tonpapier aus, anschließend bekleben wir die Fenster-Käfer mit Transparentpapier und erhalten dadurch eine wunderschön bunte Käferparade!
14651.jpg

Basteln für Ostern

Bald ist Ostern! Daher bastelten die Kinder der Klasse 2a heute passend dazu kleine Küken, die aus dem Ei schlüpfen. Alle waren begeistert am Werk und stolz auf ihre süßen Küken!
14645.jpg

Rotkäppchen hat keine Lust

Am Donnerstag, den16.03. hieß es in der Grundschule Planegg Vorhang auf. Das Figurentheater Pantaleon spielte eine für uns eine ganz neue Version des Märchens Rotkäppchen: ...
14649.jpg

2a im Mittelalter

Am Donnerstag, den 15.03. unternahm die Klasse 2a einen Ausflug ins Bayerische Nationalmuseum. Mit Bus, S-Bahn und Tram fuhren wir in die Münchner Innenstadt, um mehr über Ritter und Burgen zu erfahren.
14647.jpg

Junges Gemüse

In HSU behandelten die Kinder der Klasse 2a das Thema Gemüse. Um nicht nur zu lernen, wie Gemüse aussieht, sondern selbst zu erfahren wie es schmeckt, wurden die Kinder zu Küchenchefs
14643.jpg

1b im Kindermuseum München

Einen tollen Ausflug machten wir, die Schüler der 1b mit Emma und Frau Schmidt, am Dienstag den 28. Februar. Alle gemeinsam fuhren wir mit der S-Bahn nach München an den Hauptbahnhof und besuchten dort die interessante Mitmachausstellung „Eine Stadt zum Sprühen, Kleben und Taggen“.
14637.jpg

Die Würmtaler Gaudiwürmer

Wofür ist die Grundschule Planegg aus dem Würmtal bekannt? Natürlich unter anderem dafür, dass sie die größten Gaudiwürmer sind! Mit einer riesigen Polonaise starteten am Freitag, den 17.2.23, die Grundschüler ihre Faschingsfeier. In der Turnhalle heizten dann ein Kamelreiter und ein Elvis-auf-einem-Zwerg-hockend die Stimmung ordentlich an.
14641.jpg

Toni Trennhörnchen

Die Kinder der Klasse 1b machten am 16. Februar große Augen. Das Klassenzimmer war mit Müll bestückt. Genau aus diesem Grunde kam auch Besuch vorbei: Toni Trennhörnchen vom Abfallwirschaftsbetrieb München.
14635.jpg

Pausenschiri

Unsere FSJler*innen Emma, Lorenz und Constantin haben alle Hände voll zu tun - sie sorgen auf dem Fußballfeld für Fair-Play! Danke!!!!
14379.jpg

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Planegg

Die 3. Klassen hatten in HSU das Thema „Feuer- Verbrennung“. In dem Zusammenhang wurden auch die Aufgaben der Feuerwehr besprochen, und damit das anschaulicher wird, durften wir am 19. bzw. 20.1.23 die Freiwillige Feuerwehr Planegg besuchen.
14377.jpg

Umweltpreis für die Grundschule Planegg

Den Planegger Umweltpreis haben in diesem Jahr der Kindergarten Josefstift und die Grundschule Planegg erhalten. Gratulation an die Lehrerin Frau Berghofer, die letzten Sommer mit Viertklässlern ein Upcycling-Projekt durchgeführt hat.
14639.jpg

Sternsinger

Auch in diesem Jahr zogen wieder die Sternsinger durch die Schule, sangen ihre Lieder und schrieben an jede Tür "20*C+M+B+23" Christus segne dieses Haus - oder bei uns besser jedes Klassenzimmer.
14375.jpg

„Es weihnachtet sehr…“: Friedenslichtfest

Inzwischen ist es zur Tradition geworden, dass am Tag vor den Weihnachtsferien die ganze Schulfamilie zusammenkommt, um das Friedenslichtfest zu feiern. Herr Körber bringt diese besondere Flamme nun schon zum dritten Mal zu uns.
14373.png

Vorweihnachtlicher Kinobesuch

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien war es endlich soweit und die 3. und 4. Klassen durften ihr Nikolausgeschenk einlösen: Einen Kinobesuch. Schon in den Wochen davor waren freuten sie sich auf diesen Tag. Gleich am Montagmorgen ging es los ins Kino und die Kinder durften sich den Film Hui Buh und das Hexenschloss mit ihrer Klasse ansehen.
14371.jpg

Theaterstück vom Kindergarten Josefstift

Große Ehre wurden unseren Erst- und Zweitklässlern am Freitag, den 17.12.22 zuteil. Sie durften, nach 2 Jahren langer Pause, endlich wieder die Generalprobe der Vorschulkinder des Kindergartens Josefstift erleben.
14369.jpg

Nikolaus

Wie jedes Jahr kann man am 06.12. die Spannung im Schulhaus beinahe mit den Händen greifen. Hoher Besuch hat sich angekündigt. Roter Mantel, weißer Bart und einen großen Sack auf den Schultern – das kann doch nur der Nikolaus sein.
14365.jpg

Funkeln im Dunkeln

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr hatten unsere Erstklässler am Donnerstag dem 1.12. und am Freitag dem 2. 12. Besuch von der Polizei.
14367.jpg

Die 1b bekommt Besuch von ihrer Patenklasse 3b

Passend zum Adventsbeginn empfingen die Kinder der 1b ihre Patenklasse der 3b und feierten gemeinsam den 1. Dezember. Gemeinsam öffneten wir den Adventskalender und hörten im Kerzenschein ein besinnliches Weihnachtsmärchen. Eine freudige Überraschung war die Einladung zu einer gemeinsamen Sportstunde, die die Erstis in diesem Zuge bekam.
14363.jpg

Ein Märchen für die Ohren: Peter und der Wolf

Die erste Adventwoche startete für die Kinder der Grundschule Planegg ganz besonders: Mit allen Klassen ging es ins Kupferhaus, um dem musikalischen Märchen von Sergej Prokofjew „Peter und der Wolf“ zu lauschen.
14359.jpg

Bundesweiter Vorlesetag

Zufrieden lauschten alle Klassen unserer Schule zahlreichen Geschichten am heutigen bundesweiten Vorlesetag. Lehrer, Lesepaten und andere Gäste gaben ihr Bestes, um den Kindern Bücher näher zu bringen! Bücher sind wunderbar!
14361.jpg

Musikschule „stört“ den Unterricht

Wer unterbricht denn da pünktlich ab 11.11 Uhr in jeder einzelnen Klasse den Unterricht? Wer erfreut alle Kinder lustig verkleidet mit einer Störung in Form von einem lustigen Lied und Gummibärchen für alle?
14357.jpg

Gesunde Pause für unsere ABC-Schützen

Auch dieses Jahr nahm unsere Schule wieder an der Bio-Brotbox-Aktion des Kultusministeriums teil. Freudig nahmen die Erstklässler ihre neuen Brotzeitboxen entgegen und verspeisten mit großem Appetit die leckeren Brote mit Biobutter und Sauerkirschmus.
14354.jpg

Laterne, Laterne

Am Donnerstag, den 10.11., einen Tag vor St. Martin bekamen die Schüler und Lehrer Besuch vom Kindergarten Josef-Stift. Die Kindergartenkinder zogen mit ihren selbstgebastelten Zwergen-Laternen singend durch Schulhaus, die Schüler standen Spalier in den Gängen und auf der Treppe.
14352.jpg

Neue Streitschlichter in der Pause

Nach der "Ausbildung" beginnen nun die Streitschlichter aus den 4. Klassen ihre Arbeit in den Pausen. Sie helfen bei Streitigkeiten, geben Auskunft, helfen jüngeren Kindern und sind da, wenn man sie braucht.
14125.jpg

Halloween in der Schule

Statt Schulkindern streiften am 28.10.2022 gruselige Gestalten durchs Schulhaus: Hexen, Vampire, Zombies, Mumien und ähnlich schaurige Wesen. Der Grund ist ganz klar: ES IST HALLOWEEN!
14123.jpg

Olaf Hoppel und die Geheimsprache

Am 27. und 28. Oktober 2022 durften die 3. und 4. Klassen an einem sehr interessanten Workshop zum Inklusionsthema Gebärdensprache und Gehörlosigkeit teilnehmen.
14121.jpg

Pausenzauber der 4c - Kürbissuppe für alle

Am Dienstag, den 25.10, haben alle Schüler:innen der vierten Klasse fleißig Kürbisse, Kartoffeln und Karotten geschnitten und mit Hilfe von Frau Walter und Frau Haslbeck die Kürbissuppe in vielen Töpfe angesetzt. Am Mittwoch durfte die Klasse 4c die Suppe noch pürieren und in der Pause an alle Kinder der Schule verteilen.
14119.jpg

Apfelkuchen vom Kindergarten

Hohen Besuch bekamen unsere ersten Klassen vom Kindergarten Spielkiste am Freitag, den 14.10.2022. Mit selbstgemachtem Apfelkuchen und einem Apfellied überraschten uns die Vorschulkinder im Klassenzimmer.
14010.jpg

Ausflug der 1. Klassen zum Spielplatz in Krailling

Am Donnerstag, den 06.10.2022, gingen die drei Klassen der ersten Jahrgangsstufe gemeinsam zum Kraillinger Spielplatz. Nach einem Spaziergang durch den Wald kamen wir bei schönstem Sonnenschein am Spielplatz an. Zuallererst machten wir ausgiebig Brotzeit und anschließend wurde freudig getobt und gespielt.
14031.jpg

Im Paradies

Die Klassen 2a und 2b waren im wortwörtlichen Sinne nicht nur örtlich im Paradies in Possenhofen, sondern auch im Kinderparadies: Beim Kastaniensammeln, beim Spielen, beim Fußballkicken im strahlenden Sonnenschein. Sogar einen Schwan konnten die Kinder am Starnberger See beobachten. Bei diesem wunderbaren Herbstwetter war das ein rundum gelungener Ausflug.
14008.jpg

Obstspieße - Pausenzauber der 3b

Bei schönstem Herbstwetter durften die Kinder der Grundschule Planegg in der Pause sich mit selbstgemachten Obstspießen ihren Vitamin C Haushalt auffüllen. Die Klasse 3b hat geschnippelt und kreative Spießchen gesteckt! Ein Gaumen und Augenschmaus.
13967.jpg

Sicher in die Schule

Am Donnerstag und Freitag (22./23.9.22) erhielten die ersten Klassen Besuch von unserem allseits beliebten Verkehrspolizisten Herrn Nowak. Es wurde über ein sehr wichtiges Thema gesprochen, den sicheren Schulweg. Alle Kinder wussten bereits, wie man den Zebrastreifen richtig überquert, deshalb stellte die praktische Übung an der Straße gar kein Problem dar.
13963.jpg

In die Schule - fertig - los!

Am Mittwoch fand für die Grundschule Planegg der Schulanfangsgottesdienst in der Kirche St. Elisabeth statt. Ganz im Sinne des (göttlichen) Sportsgeistes wurde der Startschuss für das kommende Schuljahr gegeben. Mit einer schönen musikalischen Untermalung und anschaulichen Beispielen aus dem Sport wurden 11 Klassenteams in ein sicherlich ereignisreiches Jahr geschickt. ...
13961.jpg

Vom Pausenhof auf den Kuchen

Wusstet ihr eigentlich, dass auf unserem Pausenhof drei tolle Apfelbäume wachsen? Am Montag, den 19.09., erntete die Klasse 4b die leckeren Boskoop-Äpfel. Am nächsten Tag wurde dann gebacken.
13965.jpg

Hoher Besuch in den ersten Klassen

Heute am 16.09. war der Bürgermeister der Gemeinde Planegg höchstpersönlich zu Besuch in den 1ten Klassen, um den Schülerinnen und Schüler in persona einen tollen Start in die Schule zu wünschen. Zusätzlich gab es ein Mitbringsel in Form einer kleinen Holzbox mit mehreren Buntstiften. Besonders toll ist, dass der Deckel auch als Lineal verwendet werden kann.
13959.jpg

Kartoffelernte der 4. Klassen

Wie viele Knollen wachsen aus einer Pflanzkartoffel?“ Diese Frage stellten sich die Kinder der ehemaligen dritten Klassen im letzten Schuljahr, bevor sie diese sorgsam in die Pflanzenmulde legten. Was Marco Zehner bereits theoretisch erklärte, durften die Kinder zum Schuljahresstart in der vierten Klasse nun endlich selbst entdecken: ...
13957.jpg

Endlich ein Schulkind

Mit strahlenden Augen und einem breiten Grinsen im Gesicht starteten heute die neuen Erstklässler mit ihren Angehörigen feierlich in der Turnhalle in ihr erstes Schuljahr. Endlich wieder ohne Maske begrüßte der Schulleiter, Sebastian Körber die Kleinen mit einem Ausblick in die kommenden Jahre: ...