Stellvertretende Leitung der Gemeindebücherei (w/m/d)

Stellvertrende Leitung Bücherei

Die Gemeindebücherei Planegg zählt mit über 60.000 Medien zu den größten Büchereien im Landkreis München. Unser Ziel ist es, mit unserem vielfältigen Medienangebot und unserem Service den Zugang zum Lesen, zum Informieren, zum Austausch herzustellen und damit  Bildung und gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen und zu fördern. Daher suchen wir zum 01.04.2023 eine stellvertretende Leitung der Gemeindebücherei (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit mit mindestens 30 Wochenstunden

 

Warum für die Gemeinde Planegg arbeiten?

Ganz einfach: Wir heißen jede*n willkommen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Hintergrund. Wir empfangen Sie nicht nur genauso, wie Sie sind, sondern Sie finden bei uns auch den persönlichen Gestaltungsspielraum, um mit Kreativität und Eigenverantwortung Ihre Ideen zu verwirklichen.

Sie zählen für uns, und darum bieten wir Ihnen das Beste, was wir haben: berufliche Weiterbildung, zugeschnitten auf Ihre Karriere und Interessen. Wir sorgen dafür, dass Ihre Arbeit Sie erfüllt und Sie von einer optimalen Work-Life-Balance profitieren können.

Ganz nebenbei ist es noch ziemlich idyllisch bei uns. Denn die Gemeinde Planegg ist naturnah eingebettet in das wunderbar grüne Würmtal im Südwesten der Landeshauptstadt München. Das heißt, Sie können sowohl Großstadt- als auch Landluft schnuppern und die Vorzüge beider Seiten genießen.

 

 

Das erwartet Sie:

  • ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabenfeld, in das Sie Ihre fachliche Kompetenz und Persönlichkeit einbringen
  • ein moderner, attraktiver Arbeitsplatz in einer schönen Bücherei
  • ein engagiertes Team
  • eine attraktive Bezahlung nach dem TVöD (Bezahlung nach Qualifikation bis EG 9c), mit entsprechenden Sozialleistungen
  • ein unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Sonderzahlungen wie Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung und vermögenswirksame Leistungen
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • eine Großraumzulage
  • zahlreiche Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Fortbildung

 

Das sind Ihre Aufgaben:

 

  • Sie wirken mit bei Bestandsaufbau, - erschließung und -pflege der analogen und digitalen Medien für den Belletristik-Bereich
  • Umfassende Beratung der Büchereibenutzer*innen
  • Sie arbeiten mit bei allen anfallenden Aufgaben im Benutzungsservice (Anmeldung, Ausleihe, Medienrücknahme und -kontrolle, Auskunftsdienst etc.)
  • Konzeptionelle Mitarbeit bei der Weiterentwicklung zielgruppenorientierter Bibliotheksarbeit
  • Sie betreuen den Internetauftritt der Bücherei inhaltlich und technisch
  • Sie sind Ansprechpartner*in für die „Mobile Bücherei“
  • Organisation und Verwaltung interner Angelegenheiten der Bücherei

 

Das sollten Sie idealerweise mitbringen:

 

  • Nachweis eines Bachelor-, Master- oder Diplomabschlusses in den Bereichen Bibliothekswesen, Medien- und Informationsmanagement, Fachangestellte*r für Medien und Informationsdienste (FaMI) oder vergleichbare Qualifikation
  • ein hohes Maß an Eigeninitiative, Motivation und Begeisterungsfähigkeit
  • Kommunikationssicherheit und Freude am Umgang mit Menschen
  • ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung
  • gute Kenntnisse des Medienmarktes und Interesse an neuen Entwicklungen
  • Aufgeschlossenheit, Kontaktfreude, Belastbarkeit, Teamgeist
  • eine selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  •  

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung:

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail mit aussagekräftigen Unterlagen sowie einem positionsbezogenen Anschreiben, einem aktuellen Lebenslauf, dem Abschlusszeugnis der Ausbildung sowie Arbeitszeugnissen in einem PDF-Dokument an: bewerbung@planegg.de

Bewerbungsfrist ist der 15.02.2023.

drucken nach oben