Von Planegg aus in den Orbit

Die „Mission Possible“ startet in elf Monaten: Im Oktober 2024 fliegt die Raumkapsel Nyx ins All. Mit an Bord wird eine Tasse mit dem Aufdruck„Bavaria One“ sein. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder brachte sie am Montag beim Raumfahrt-Start-up The Exploration Company in Planegg vorbei. Auch Markus Blume, bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst und Planeggs Bürgermeister Hermann Nafziger waren bei dem Vort-Ort Termin beim Start-up Unternehmen The Exploration Company dabei.

Die Demokratisierung des Weltraums beginnt in Planegg. Zumindest wenn es nach Hélène Huby, Mitgründerin und CEO des Start-ups The Exploration Company, und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder geht. Der stattete am Montag gemeinsam mit Wissenschaftsminister Markus Blume und Planeggs Bürgermeister Hermann Nafziger dem Firmensitz des deutsch-französischen Unternehmens im Gewerbegebiet Steinkirchen einen Besuch ab. Mit dabei hatte der Ministerpräsident eine Tasse mit dem Aufdruck „Bavaria One“. Sie wird mit an Bord sein, wenn im Oktober nächsten Jahres die erste kommerzielle Raumfahrt-Mission „Mission Possible“ der Firma startet. „Ich bin großer Raumfahrt- und Tassenfan“, so Söder bei dem Rundgang durch die sogenannte Integrationshalle, bei dem sich die Gäste einen Eindruck davon verschaffen konnte, wie es um den aktuellen Status der Raumkapsel bestellt ist.

drucken nach oben