Umweltbeauftragte des Landkreises München treffen sich zum Austausch in Planegg

Nach über 15 Jahren Pause hat wieder ein Treffen der  Umweltbeauftragten des Landkreises auf Initiative Planeggs stattgefunden. „Das waren immer wichtige Zusammenkünfte, an denen wir uns gemeindeübergreifend informiert haben, uns ausgetauscht haben, Ideen entworfen und weiterentwickelt haben“, so der Leiter des Planegger Umweltsamtes Richard Richter. "Ich bin sehr froh, das wir am Donnerstag so einen interessanten, vielseitigen und kommunikativen Tag gemeinsam erleben konnten!"

Umweltbeauftragte Maria Eich

Auch Bürgermeister Hermann Nafziger zeigte sich in seiner Begrüßung am Morgen im Konzertsaal der Musikschule hocherfreut, dass diese Runde seit langem wieder zusammentrifft.

Zwei Vorträge prägen den Vormittag: Johannes Prügl referierte zu dem Thema „Ausgestaltung von Baumstandorten unter Berücksichtigung der Klimaerwärmung, Stichwort „Schwammstadt", gefolgt von Andreas Detter mit dem Thema „Langfristige Sicherung von nicht mehr stand- und/oder bruchsicheren Biotopbäumen mittels Carbonstützen".

Nach der bewusst langen Mittagspause zu Austausch und Gesprächen spazierte die Gruppe am Nachmittag gemeinsam zum Schutzprojekt "Eremiten im Klosterwald“. Abschliessend wurde dann noch die Stoawies‘n besucht.

drucken nach oben