„Senioren Digital“ - Ehrenamtliche helfen Senioren, die digitale Welt zu erkunden

Das neue Projekt der Freiwilligenagentur der Würmtal-Insel startet am 15.09.2023. Auf den eigenen mobilen Endgeräten können sich Senioren im Umgang miti Videoanrufen, whatsapp oder der Nutzung von google maps schulen lassen.

Am Sonntagnachmittag hat sich die Enkelin bei Gertrud Meier angemeldet, sie möchte ihrer Oma ihr neues Zimmer im Studentenwohnheim zeigen. Wie das gehen soll? Per Videoanruf. Das ist für die Enkelin selbstverständlich, aber für Gertrud Meier etwas ganz Neues. Aber ihre digitale Begleitung hat ihr alles sehr geduldig erklärt, sie haben einen Videoanruf auch geübt und schließlich bleibt ihr immer noch der Spickzettel, den sie mit ihrer ehrenamtlichen digitalen Begleitung geschrieben hat.

Hier setzt das neue Projekt „Senioren Digital“ der Würmtal-Insel an: Es will den Seniorinnen und Senioren den Einstieg in die digitale Welt erleichtern. Ehrenamtliche werden zu digitalen Begleitern geschult und unterstützen dann Senioren im Umgang mit ihren mobilen Endgeräten.

Interessierte Senioren können sich mit ihrem Anliegen, z.B. wie nutzt man WhatsApp oder wie kann man eine Route in Google Maps starten, bei Andrea Schüler in der Würmtal-Insel melden. Sie vermittelt einen Einzeltermin bei einem der digitalen Begleiter. Die Treffen finden in den Räumen der Würmtal-Insel, Pasinger Str. 13 in Planegg statt. Das Angebot ist kostenlos für Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Gräfelfing, Krailling, Neuried und Planegg. Das Projekt findet in Kooperation mit dem Digital-Kompass München statt.

Wer sich informieren oder einen Termin vereinbaren möchte, wendet sich an Andrea Schüler, Würmtal-Insel in Planegg unter Tel. 089 / 89 32 97 40 oder schueler@wuermtal-insel.de .

Die Freiwilligenagentur der Würmtal-Insel informiert grundsätzlich zu ehrenamtlichem Engagement im Würmtal und vermittelt bei Interesse an mögliche Einsatzstellen. Menschen mit eigenen Projektideen können in der Freiwilligenagentur Unterstützung bei der Umsetzung erhalten. Freiwilligenagentur der Würmtal-Insel, Pasinger Str. 13 in Planegg, Tel.: 089/ 89 32 97 40, schueler@wuermtal-insel.de