Musikschule an der Würm: Barbershop Workshop mit Will Lagos aus den USA

Barbershops kennt jeder vermutlich als Frisiersalons für Herren. Manch einer weiß vielleicht auch, dass dies eine amerikanische Form der Vokalmusik ist, die den meisten als typischer aus den 60er Jahre des 21. Jahrhunderts bekannt ist. Dass die Ursprünge dieser Musik jedoch u.a. auch in Tirol liegen und bis in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts reichen, ist wohlmöglich nicht jedem bewusst. Am Samstag konnte in der Musikschule "Barbershop live" erlebt werden.

Barbershop

Will Lagos, studierter Schauspieler aus Los Angeles in Kalifornien, war am vergangenen Samstag für einen Workshop in Planegg und gab hautnah Einblick in die Welt der Barbershop-Musik, zeigte eindrucksvolle Beispiele und machte aus den rund 20 Teilnehmer*innen spontan einen Chor.

Zunächst wurden dann einfache Einsingübungen gezeigt die speziell für diese Musik ausgelegt sind. Danach wurden alle Teilnehmenden in vier Gruppen eingeteilt, wie in jedem Chor. Dann ging es ans Eingemachte. Jetzt wurden kurze Schlusswendungen, sogenannten „Tags“ gelernt, deren Klang sehr an Jazz erinnert.

Danach wurden kurze Passagen von Will Lagos für alle vier Stimmlagen vorgesungen, die sich dann jeder merken musste, denn diese Musik wird meist ohne Noten gelernt und einstudiert. Dann wurde blitzschnell ein schöner Chor daraus. Natürlich war das Ganze viel zu schnell vorbei, aber vielleicht kann solch ein Workshop im nächsten Jahr wiederholt werden.