Kinderbetreuungsplätze für das kommende Betreuungsjahr 2023/2024: Benachrichtigungen werden verschickt

Die Gemeinde Planegg hat am 4. Mai 2023 begonnen, die Benachrichtigungen über die Vergabe der Kinderbetreuungsplätze zu verschicken. Bedauerlicherweise können zum heutigen Stand 118 Anmeldungen nicht berücksichtigt werden, erstmals seit langem auch wieder Kindergartenplätze. Die Gründe hierfür liegen in erster Linie im Fachkräftemangel und daran, dass die bürokratischen Hürden zu hoch sind. So ist es zum Beispiel schwierig und langwierig, ausländische Abschlüsse anerkennen zu lassen und damit auch Fachkräfte aus anderen Ländern als Arbeitskräfte zu gewinnen.

Kindergartenplätze

Die Räumlichkeiten der Gemeinde sind ausreichend, um alle Plätze bereitzustellen und die Verwaltung tut alles, um Arbeitskräfte zu gewinnen.

Eszter Weber, Leiterin des Sachgebiets Kinderbetreuung und Schulen der Gemeinde, betont: „Gerade erst hat eine neue Kollegin geäußert, wie gut die Rahmenbedingungen in den Kindertageseinrichtungen in Planegg sind“.

Die Gemeinde ist sich der Problematik der offenen Kinderbetreuungsplätze bewusst und nutzt alle Möglichkeiten, die ihr zur Verfügung stehen. Bürgermeister Hermann Nafziger: „Die Hürden für die Einstellung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hoch und müssen politisch runtergeschraubt werden. Aus eigener Kraft können wir dieses Problem nicht lösen.“