Gemeinde Planegg erwirbt Heide-Areal

Die Gemeinde Planegg hat das ehemalige Heide-Volm Gelände erworben. Nach zweijährigen Verhandlungen gab Bürgermeister Hermann Nafziger am 28.02.2023 bekannt, dass der größte Grundstückskauf in der Geschichte der Gemeinde Planegg vollzogen ist.

Nafziger vor Notar

Nach langjährigen Verhandlungen hat die Gemeinde Planegg den Zuschlag für das 13.500 qm große Grundstück an der oberen Bahnhofstrasse erhalten. Das Grundstück befindet sich seit 1940 im Besitz der Familie Heide. Seit 1931 betrieb die Familie Heide dort über mehrere Generationen hinweg die bekannte Traditionsgaststätte mit Biergarten Heide-Volm.

Daniela Heide, Geschäftsführerin der HRE Grundbesitz GmbH & Co. KG: „Wir sind sehr glücklich, dass dieses attraktive Grundstück nun von der Gemeinde Planegg erworben wurde. Die langen und intensiven Verhandlungen sind so schlussendlich zu einem für beide Seiten sehr guten Abschluss gekommen. Nun ist sichergestellt, dass bei diesem für die Entwicklung der Gemeinde so wichtigen zentralen Grundstück vor allem die Belange der Planegger Bürger im Auge behalten werden." In unmittelbarer Nähe sämtlicher Nahanbindungen und nur einen Steinwurf von einer grünen Oase entfernt, kann nun in naher Zukunft Wohnen, Nahversorgung und Raum für Erholung und Freizeit entstehen. "Die Planungshoheit liegt nun bei der der Gemeinde, was auch einen neuen Gestaltungsspielraum eröffnet“ freut sich Daniela Heide und kann so auch einen persönlichen Abschluss nach intensiver Verhandlungszeit finden.

 

Gemeindegrund am Bahnhof

 

Eine einmalige Chance für Planegg

Für die Entwicklung Planeggs ist das Heide-Volm-Areal von elementarer Bedeutung. Wir haben nun die einmalige Chance, hier ein Quartier zu entwickeln, das auf die Bedürfnisse Planeggs abgestimmt ist, so Bürgermeister Hermann Nafziger zum größten Grundstückskauf in der Geschichte der Gemeinde Planegg. Er zeigte sich glücklich und sprach von einem historischen Ereignis für Planegg. Wie bei Vorhaben dieser Größenordnung üblich, waren einige Investoren ebenfalls an dem Heide-Areal interessiert. Bürgermeister Hermann Nafziger: „Wir haben immer unser Interesse signalisiert und unsererseits das Gespräch mit der Familie Heide gesucht. In den letzten Monaten haben wir uns schrittweise angenähert und zahlreiche Detailfragen abgestimmt. Es freut mich sehr, dass der Ankauf nun unter Dach und Fach ist. Für die Gemeinde eröffnet sich damit die einmalige Chance, eine nachhaltige und dem Wohle der Allgemeinheit dienende städtebauliche Neugestaltung zu ermöglichen.

Neues Wohnquartier für Planegg

Wichtig ist dies vor allem im Hinblick auf die Schaffung von dringend benötigtem, bezahlbarem Wohnraum. Der Erwerb der Fläche erleichtert uns die Umsetzung eines städtebaulichen Gesamtkonzeptes. Mit dem Bahnhofsareal Nord und Süd stehen uns jetzt fast drei Hektar Fläche zur Verfügung. Eine besondere Herausforderung dabei wird sein, ein verträgliches Verkehrskonzept umzusetzen. Mit einem Investor wäre es sicher schwieriger gewesen, diese Fläche nach unseren Vorstellungen und Bedürfnissen zu entwickeln.“
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Rechtlich beraten wurde Familie Heide von denRechtsanwälten Dr. Matthias Benedikt und Dr. Michael Grüner, Kanzlei Bissel + Partner, Erlangen. Die Gemeinde Planegg wurde vertreten durch den 1. Bürgermeister Hermann Nafziger und rechtlich beraten von Dr. Götz Mezger, Johannes Rathgeb, Dr. Christopher Langer und Jörg Potthast, Kanzlei Wagensonner, München. Gemanagt wurden die Verkaufsverhandlungen durch Matthias Sasse von der
Lepus Group aus Freiburg.

Nach dem erfolgreichen Abschluss wird sich die Familie Heide neuen Tätigkeitsfeldern widmen und auch ihr soziales Engagement sowie ihr Sponsoring im Jugendsportbereich weiter ausbauen.

 

Berichterstattung in der Presse:

Münchner Merkur: Planegg kauft Heide-Volm

Süddeutsche Zeitung: Planegg sichert sich das Heide-Volm-Grundstück

 

drucken nach oben