Stimmungsvolle Verleihung im Rathaus

Peter Heizer wurde mit der Ehrenbürgerwürde geehrt, Josef Stöckl und Werner Schröter erhielten Bürgermedaillen. In seiner Laudatio dankte Bürgermeister Hermann Nafziger: „Lassen Sie uns heute gemeinsam den diesjährigen Empfängern der Ehrenbürgerschaft und der Bürgermedaille von Planegg unseren aufrichtigen Dank aussprechen. Ihre herausragenden Leistungen und ihr vorbildliches Engagement sind ein Segen für unsere Gemeinde.

Verleihung

Herzlichen Glückwunsch zur Ehrenbürgerschaft und zu den Bürgermedaillen! Ihre Beiträge werden in Planegg noch lange nachhallen und uns inspirieren, gemeinsam für eine lebenswerte und zukunftsfähige Gemeinde einzutreten.“

Standing Ovations gab es für den Erhalt der Ehrenbürgerschaft für Peter Heizer. Im bis auf den letzten Platz besetzten großen Sitzungssaal hatten sich zahlreiche Gäste eingefunden, um den neuen Ehrenbürger und die beiden mit Bürgermedaillen geehrten Planegger zu feiern: Josef Stöckl erhielt die Bürgermedaille aus den Händen des ersten Bürgermeisters Hermann Nafziger für die Pflege und Erhalt von Brauchtum und Tradition. Sowohl die Maibaum Tradition als auch der gebirgstrachten- und Erhaltungsverein Almarösler seien ohne Josef Stöckle nicht denkbar. Viele Almarösler waren in ihrer schönen Tracht zur Ehrung gekommen.

Zweiter Bürgermedaillenträger ist Werner Schröter, der seit 20 Jahren die Würmtal-Insel in Sachen Anträgen für Sozialleistungen, Sozialwohnungen, Pflegeversicherung usw. aktiv unterstützt. „Für dieses Engagement hat Herr Schröter bisher über 700 Stunden „investiert“. Dadurch entlastet Herr Werner Schröter die Mitarbeiterinnen der Würmtal-Insel enorm und erweitert die Angebote der Würmtal-Insel um einen wichtigen Bestandteil.“ Sagte der Bürgermeister in seiner Laudatio.

Die Ehrenbürgerschaft ging an Peter Heizer: „Der diesjährige Empfänger der Ehrenbürgerschaft ist jemand, der Planegg über Jahrzehnte hinweg geprägt hat. Mit einem unerschütterlichen Glauben an die Stärken unserer Gemeinde und einem klaren Blick für das, was getan werden musste, hat diese Person Großes erreicht. Dein Name ist untrennbar mit der Entwicklung und dem Erfolg von Planegg verbunden.

„Ehrenbürger“ ist die höchste von einer Gemeinde vergebene Auszeichnung für eine Persönlichkeit, die sich in herausragender Weise um das Wohl der Bürger oder Ansehen des Ortes verdient gemacht hat. Wir haben den Richtigen gefunden!“, so Bürgermeister Hermann Nafziger. Standing Ovations und langanhaltender Applaus zeugten von Respekt und großer Anerkennung bei allen Gästen.

Auch die ehemaligen Bürgermeister Bärenstein Bernd Schlegel und Klausen Maria Gasser-Fink waren anwesend, was auch die großen Verdienste Peter Heizers um die Städtepartnerschaften verdeutlichte.

Der Geehrte sagte in seiner Dankesrede am Schluss: "In Abwandlung des bekannten Aufrufs John F. Kennedys „Fragt nicht, was euer Land…“ empfehle ich aus Erfahrung. „Frage nicht, was die Gemeinde für dich tun kann, sondern frage dich, was du für das Gemeinwohl tun kannst!“ Dann ist es meistens eine Win-win Situation“.

Auch Landrat Christoph Göbel war gekommen, um den drei Geehrten seine Anerkennung und Bewunderung zu übermitteln.

Im Anschluss wurde im Foyer des Rathauses gefeiert!

drucken nach oben