Eröffnung der Ausstellung "150 Jahre Feuerwehr Planegg" im Rathausfoyer

Bürgermeister Hermann Nafziger, der erste Kommandant René Kostinek und der Vorsitzende Josef Reithmeier haben am Freitag offiziell die Ausstellung eröffnet. Bis zum 28. Juli können sich Bürgerinnen und Bürger im Foyer des Rathauses über 150 Jahre Feuerwehr in Planegg informieren. "Mehr Glück als wir mit unserer Feuerwehr kann eine Gemeinde nicht haben". sagte der Bürgermeister bei der Eröffnung.

"Wir freuen uns sehr, diese toll gestaltete Ausstellung interessierten Bürgerinnen und Bürgern zugänglich zu machen", so Hermann Nafziger. Ein Löschwagen aus den dem frühen 20. Jahrhundert zeigt auf den ersten Blick, wie sehr sich die Feuerwehr verändert hat. Auch die beiden "Feuerwehr-Chefs" betonten, wie sehr sich die Technik, die Ausstattung, aber auch die Ausbildung gerade in den vergangenen 20 Jahren verändert haben.
Die Ausstellung ist Teil einer Reihe von Veranstaltungen der Feuerwehr zum Jubiläumsjahr: Am Samstag, den 17.6. findet der Aktionstag auf dem Gelände des Feodor-Lynen-Gymnasiums statt.

Es folgen der Festgottesdienst mit Fahrzeugweihe und Weißwurstfrühstück auf dem Marktplatz Planegg am 09. Juli und der Partyabend am 22. Juli zum Abschluss der Festivitäten.

drucken nach oben