Digitaler Bauantrag ab 01.03.2023

BPlan Bauamt Bebauungsplan Teaser

Ab dem 1. März 2023 können Bauherrinnen und Bauherren ihre Bauanträge auch digital beim Landratsamt München einreichen.

 

Es gibt keine Pflicht zur digitalen Antragseinreichung. Natürlich können Sie Ihren Antrag auch in Papierform stellen. Allerdings ändert sich für Sie auch beim Einreichen in Papierform u.U. das Verfahren, da die meisten Anträge in Papierform nicht mehr bei der Gemeinde Planegg, sondern direkt im Landratsamt München (Frankenthaler Straße 5-9, 80539 München) eingereicht werden müssen. Die Gemeindeverwaltung wird durch das Landratsamt über den Antrag informiert und beteiligt. Das Einvernehmen der Gemeinde zum Bauantrag ist wie bisher unbedingte Genehmigungsvoraussetzung.

 

Mit der Einführung der digitalen Einreichung von Bauanträgen entfallen die Abgabetermine für Baugesuche der Gemeinde Planegg. Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass eine frühzeitige Einreichung der Anträge zum Empfehlen ist, damit diese rechtzeitig bei den nächsten Sitzungen des Bauausschusses behandelt werden können. Bitte beachten Sie hierzu, dass die Gemeinde gem. § 36 Abs. 2 BauGB für die Beurteilung eines Bauantrages eine Frist von zwei Monaten hat.

 

Weitere Informationen zum digitalen Bauantrag können Sie aus der Pressemitteilung des Landratsamtes München entnehmen:

 

Pressemitteilung Landratsamt München

 

Sitzungstermine Bauausschuss für das Jahr 2023:

 

19.01.2023, 02.02.2023, 09.03.2023, 06.04.2023, 04.05.2023, 15.06.2023, 06.07.2023, 14.09.2023, 05.10.2023, 09.11.2023, 07.12.2023

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