Deutschland durch die Augen einer Ukrainerin gesehen und gemalt

Ausstellung im Rathaus: Die Ukrainerin Liudmyla Khalina zeigt ihre Landschaftsmalerei
Die Vernissage ist am Mittwoch, den 10. Mai 2023 um 18:00 Uhr im Foyer des Rathauses

Liudmyla Khalina

GemäldeLiudmyla Khalina verbrachte ihre Kindheit und Jugend auf der Krim und ihre besten und schönsten Erinnerungen sind mit dieser Region verbunden.

Nach dem Abschluss der Schule im Jahr 1969 begann sie ihr Studium an der Fakultät für Mathematik und Informatik an der Charkov Universität. Ab 1974 arbeitete sie als Informatikerin im Rechenzentrum der Universität.

Liudmyla ist verheiratet, hat eine Tochter und einen Sohn und ist stolze Großmutter von vier Enkelkindern.

Liudmyla hat schon immer gerne gezeichnet, aber erst nach ihrem Eintritt in den Ruhestand hatte sie Zeit und Muße, es ernsthaft betrieben. Sie verbrachte zwei Jahre in einer Kunstschule, aber sie wollte mehr lernen. Daher schloss sie sich dem Studio des Charkov-Künstlers Oleg Vinnik-Shtep an, der ein bekannter Meister auf seinem Gebiet ist. Zunächst malte Liudmyla mit Pastellfarben, aber seit 2017 arbeitet sie mit Öl. Sie ist Oleg sehr dankbar für seine exzellente Ausbildung, die sowohl inspirierend als auch lehrreich war.

Liudmyla liebt es, die Natur und Kinder zu malen; was sie schön findet und anrührt, setzt sie in ihren Gemälden um. Ihre Werke umfassen eine Serie von Gemälden, die ihren Kindheitserinnerungen an die Krim gewidmet sind. Ihr Traum ist es, die Welt zu bereisen und die schönsten Orte auf dem Planeten zu malen.

Der russische Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 zwang sie und ihre Familie aufgrund von Bombenabwürfen und Zerstörungen aus Charkiw zu fliehen. Sie wohnen in Martinsried und hoffen auf ein Ende des Krieges, um in die Ukraine zurückkehren zu können.

Die Ausstellung ist vom 10. Mai bis 31. Mai 2023 im Rathaus zu Gemeinde-Öffnungszeiten und nach Vereinbarung zu sehen.
Der Eintritt ist frei.