Dank und Anerkennung für engagierte Bürgerinnen und Bürger

Am 13. September wurden Elfriede Kalkühler, Peter Lutterkord und die Schrauberhütte für ihr soziales ehrenamtliches Engagement vom Landrat Christoph Göbel geehrt. Bürgermeister Herrman Nafziger begleitete die Planeggerinnen und Planegger - und ist natürlich sehr stolz darauf, das auch in Planegg das Ehrenamt eine so große Bedeutung hat.

ehrenamt

Der Landkreis ehrte 25 Einzelpersonen und vier Gruppen aus dem sozialen Bereich.

„Sie machen unseren Landkreis menschlich!“, rief Landrat Christoph Göbel den rund 80 Frauen und Männern zu, die der Landkreis München gestern Abend im Ismaninger Bürgersaal für ihr außerordentliches Engagement im sozialen Bereich mit der goldenen Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet hat.

„Die Gesellschaft wäre eine andere, wenn es dieses immense bürgerschaftliche Engagement nicht gäbe“, so Göbel. Rund 40.000 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger, so die Schätzung, gibt es im Landkreis München insgesamt – ein Bruchteil von ihnen wurde am Mittwoch, 13. September 2023, für ihren herausragenden Einsatz im sozialen Bereich ausgezeichnet.

Schrauberhütte Planegg

Die geehrten Planeggerinnen und Planegger im Detail:

Elfriede Kalkühler engagiert sich seit über 40 Jahren ehrenamtlich in Planegg-Martinsried. Zusammen mit ihrem mittlerweile verstorbenen Ehemann hat sie 1981 den Martinsrieder Christkindlmarkt ins Leben gerufen. Der Markt wurde gegründet, um nach Abzug der Unkosten die Einnahmen aller Standbetreiber in einen Hilfsfonds fließen zu lassen, der ausschließlich bedürftigen Menschen zugutekommt. Das Ziel ist, Spenden, Gaben und Unterstützung jeglicher Art an bedürftige Menschen zu verteilen. Frau Kalkühler garantiert, dass die Unterstützung absolut vertraulich gehandhabt wird. Ihre Klienten empfängt sie bei sich zuhause. Ihr Wohnzimmer ist oft voll mit gesammelter bzw. gespendeter Kleidung, kleinen Möbelstücken usw. Sie kennt alle ihre Schützlinge persönlich, besucht sie oft auch zuhause und hat für alle Sorgen ein offenes Ohr. Es werden ca. 600 Familien und Einzelpersonen im Würmtal betreut. Dies erfordert sehr viel Zeit, Planung und Organisation. Frau Kalkühler ist für all diese Menschen das Bindeglied zur Kommune. Durch ihre absolute Vertraulichkeit und Verschwiegenheit können alle Bedürftigen auf rasche Hilfe hoffen, ohne dabei das Gesicht zuverlieren.

Peter Lutterkord engagiert sich seit 27 Jahren ehrenamtlich im Kulturverein Würmtal. Davon war er vier Jahre Schatzmeister und neun Jahre 1. Vorsitzender. Das große Ziel, die Kultur im Würmtal zu fördern, hat er mit unzähligen Projekten vorangetrieben. Er organisierte insgesamt 33 Ausstellungen, die zum größten Teil im Rathaus Planegg stattfanden. Mitglieder des Vereins konnten hier ihre Bilder zu einem festen Thema präsentieren, z.B. „Eulen nach Athen“, „Rettet den Gartenzwerg“,

„Viel Vergnügen“, „Hallo Nachbarn“ usw. Anlässlich des 750-jährigen Bestehens der Gemeinde Planegg stellte er das Open-Air- Konzert „Carmina Burana“ auf die Beine. Damals begann auch die anspruchsvolle Konzertreihe „Musik im Rathaus“. Viele

Konzert- und Kabarett-Abende im Kupferhaus und der Waldkirche Planegg folgten. Als 1. Vorsitzender des Kulturfördervereins Würmtal vertrat er den Verein sowohl nach innen wie auch nach außen. Auch sind er und seine Frau eng mit dem Planegger Straßenfest verbunden. Der Name Lutterkord stand und steht im Würmtal für Kultur.

Die Schrauberhütte Planegg wurde 2012 eröffnet. Sie bietet einen Reparaturservice für Jugendliche (Anleitung zum Selbermachen, Unterstützung bei der Reparatur, Reparatur durch „Schrauber“) an, unterstützt Seniorinnen und Senioren und sozial Schwächere. Mit viel Engagement und Herzblut wird repariert und restauriert wie z.B Fahrräder für Flüchtlinge und Asylbewerber (bis jetzt ca. 680 Fahrräder). Zusammen mit der Volkshochschule Würmtal werden auch zweimal jährlich Reparaturkurse angeboten. In der Schrauberhütte heißt es Hilfe zur Selbsthilfe, wobei die Mitarbeitenden bei den älteren Damen ihre guten Manieren nicht vergessen haben und auch ohne deren Zutun tätig werden.