Ab dem 1. Juni gehört das ganze Bahnhofsareal der Gemeinde Planegg

Der für den Planungs- und Entwicklungsprozess nötige Grundsatzbeschluss zur Überplanung durch die Gemeindeverwaltung wurde in der gestrigen Sitzung, Donnerstag, 22.5., gefasst. Damit kann begonnen werden, verschiedene Gutachten wie zum Beispiel zu Verkehr, Altlasten und Artenschutz zu vergeben sowie zur Begleitung des Planungs- und Entwicklungsprozesses Angebote von Fachplanungsbüros einzuholen.

Bahnhofsareal

Um zeitnah mit der Überplanung des gesamten Bahnhofsareals zu beginnen, hat am 6. Mai ein Kick-off Gespräch mit den Gemeinderäten stattgefunden, bei dem mögliche Vorgehensweisen und Kriterien besprochen wurden.

Eine Projektentwicklung dieser Größenordnung durchläuft mehrere Phasen. Beginnend mit der Grundlagenentwicklung werden Planungskriterien und ein städtebauliches Grobkonzept zur Bildung von einzelnen Entwicklungsabschnitten entwickelt.

Die leerstehenden Gebäude wurden zwischenzeitlich gesichert und mit einem Bauzaun vollständig umgeben.

Es kann losgehen!

drucken nach oben