Meylan - Partnerstadt von Planegg

Seit 1987 ist Planegg partnerschaftlich verbunden mit einer französischen Stadt: Meylan bei Grenoble.

Der Name Meylan beschreibt die geographische Lage: die Ebene in der Mitte - mediolano - wurde im 11. Jahrhundert zum ersten Mal erwähnt und liegt zwischen dem Massiv der Chartreuse und der Gebirgskette Belledonne am rechten Ufer des Flusses Isère. Heute hat Meylan fast 20.000 Einwohner, die sich sowohl in der Ebene als auch an den Südhängen des Vercors angesiedelt haben.

In den letzten 25 Jahren erlebte der Ort eine dynamische Entwicklung und wagte den Sprung in das elektronische Zeitalter durch die Bereitstellung eines Gewerbegebietes, der Z.I.R.S.T. (Zone d' Industrie et de la Recherche de la Science et Technique), in der modernste Technologie in Biologie, Physik, Chemie und Mathematik erforscht und zu Produktreife gebracht wird.

Die Nähe der Universitätsstadt Grenoble und eigene Grund- und weiterführende Schulen bieten der Jugendbildung eine gute Grundlage. Ein Austausch unter Schülern, die Deutsch bzw. Französisch lernen, findet regelmäßig jedes Jahr statt. Das "Collège du Buclos" hat in unserem "Feodor-Lynen-Gymnasium" dazu einen Partner gefunden.

Auch die Sportvereine von Meylan haben Kontakte zu den Sportvereinen von Planegg entwickelt und treffen sich jährlich zu Freundschaftsspielen in den Sparten Fußball, Tennis, Hand- und Volleyball und weiteren Mannschaftssportarten. Inzwischen nehmen auch nicht in Vereinen organisierte Jugendliche am jährlichen Austausch teil.

Durch ein Naherholungsgebiet mit Parkanlagen und die schnell zu erreichenden Berge und Seen der Umgebung hat Meylan einen hohen Freizeitwert. Die Bürger genießen mit ihren Kindern den Tiergarten von Rochasson , von wo aus man auch zu schönen Spaziergängen starten kann. In nächster Nähe gibt es in Le Sapey und in Chamrousse an der Chartreuse die Möglichkeit zum Bergwandern oder Skifahren. Wassersportfreunde finden an vielen Seen, wie dem Lac de la Frey, dem Lac de Palladru oder dem Lac du Monteynard geeignete Orte zum Segeln und Surfen. Auch der herrliche Lac d'Annecy ist für eine Tagestour gut erreichbar. Als Familienausflug in allernächster Nähe bietet sich ein Picknick im Garten des ehemaligen Kapuzinerklosters "Clos du Capucin" an. Ein Sportparcours in Île d'Amour, Schwimmbäder, eine Sommerbobbahn und ein Gelände zum Mountainbiking sowie ein Klettersteig "via ferrata" in Grenoble sind weitere Möglichkeiten, in der Freizeit aktiv zu sein.

Meylan's Schuljugend trifft sich in der städtischen Jugendeinrichtung "Horizons"  mit einem reichhaltigen Angebot an Kursen wie Bogenschießen, Jazztanz und Klassisches Ballett sowie Zeichnen, Malen und Modellieren.

Im "Hexagone" finden Theateraufführungen, Kunstausstellungen und Konzerte statt.

Eine städtische Musikschule wurde im Herbst 2000 in Meylan eröffnet. An den Feierlichkeiten in diesem Zusammenhang beteiligte sich neben Planegg auch die neue Partnergemeinde Meylans: Didcot bei Oxford / England. Eine weitere Partnerschaft besteht zu Gonzales im Bundesstaat Louisiana / USA.

Gegenseitige Besuche sind für die Bevölkerung unserer beiden Orte schon eine beliebte Tradition geworden. Regelmäßig finden sie jedes Jahr zu Christi Himmelfahrt mit Erwachsenen und in den Allerheiligenferien mit Jugendlichen abwechselnd in Meylan und Planegg statt und erfreuen sich reger Teilnahme.