zurückliegende Schuljahre

Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Berichte aus dem Schulleben für den gewählten Zeitraum (48 Stück)

12589.jpg

Abschlussgottesdienst der 4. Klassen

Am vorletzten Schultag fand für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in der Waldkirche ein Schulschlussgottesdienst statt. Die Corona-Pandemie hat einen Gottesdienst für die ganze Schule nicht zugelassen. Auch das Thema des Gottesdienstes „Im Segen Gottes gehen – Im angemessenen Abstand, und doch ganz nah!“ hatte einen Bezug zur Pandemie.
12592.jpg

Stadtrallye durch München

Nachdem sich die Vierten Klassen ausgiebig mit der Geschichte der Entstehung Münchens beschäftigt hatte, war es an der Zeit, einige Schauplätze auch mal mit eigenen Augen zu sehen.
12586.jpg

Pausenzauber der 2a

Die Klassen 2a und 2b haben für ihre Mitschüler in der vorletzten Schulwoche eine ganz besondere Pausenüberraschung vorbereitet. Ob wildgewordene Blume, Wasserstrahlregenbogen oder Wasserspritzpistolen – bei herrlichen Sommertemperaturen hatten die Kinder viel Spaß mit den Wasserspielen.
12584.jpg

Lin-SuS-Cup - Hochmut kommt vor dem Fall

Am vergangenen Mittwoch (21.07.2021) spielten sich auf dem Pausenhof der Grundschule Planegg dramatische Szenen ab, als Torwart Reitberger, im wahren Leben Religionsexperte, zu Torwart Flutschfinger mutierte.
12582.jpg

Pausenzauber der 2b

Die Klasse 2b hat heute in der großen Pause für alle Kinder eine kleine Erfrischung bereit gehalten! Was für ein Spaß!
12590.jpg

Auf die Plätze, fertig, los! - Bundesjugendspiele an der Grundschule

Sportlich her ging es an den Tagen der Bundesjugendspiele an der Grundschule Planegg! Bei strahlendem Sonnenschein sprangen selbst die Kleinen soweit sie konnten, liefen die Großen fast so schnell wie Usain Bolt und alle gaben beim Werfen ihr Bestes!
12577.jpg

Buchstabenfest der Klasse 1b

Am Dienstag war es auch für die 1b mit Frau Götz soweit! Das Buchstabenfest stand an und die Gäste stürmten das Klassenzimmer. Stolze Eltern und kleine Kronenträger tummelten sich und verbrachten fröhliche Stunden auf dem Gang und im Klassenzimmer. Das Buffet war grandios genau wie die Darbietungen der Kinder!
12575.jpg

Buchstabenfest der Klasse 1a

Am Freitag, den 9.7.2021 ging es rund in Frau Schindlers Klassenzimmer! Wochenlange Vorbereitungen, Schneiden und Kleben, Üben und auswendig Lernen, geheim Halten und natürlich Proben… Endlich war es so weit! Das Buchstabenfest konnte stattfinden!
12512.jpg

Kartoffelkäfer-Jagd

Ein kleiner Schädling, der Kartoffelpflanzen frisst und somit die Ernte gefährdet, das war unser Ziel am 08.07.2021. Die beiden Klassen 4b und 4c machten sich am Kartoffelacker der Seidlhofstiftung zusammen mit dem Umweltpädagogen Marco Zehner auf die Suche nach den kleinen Biestern und dessen Larven.
12579.jpg

Tierisch unterwegs im Tierpark Hellabrunn

Sommerzeit ist Ausflugszeit – endlich wieder! Deshalb starteten die 3. Klassen gut gelaunt, um Münchens Tierpark zu erkunden.
12491.jpg

"Elisa Bib - Der Igel ohne Stachel" im Kupferhaus

Vergnügt marschierten am Montag die ersten und am Dienstag die zweiten Klassen ins Kupferhaus, wo sie das Puppentheater „Elisa Bib“ von und mit Christoph Buchfink besuchen durften.
12489.jpg

Natur pur im Ethikunterricht

Die Ethikschüler der ersten Klassen genossen am Dienstag, den 29.6. einen Kurzausflug an die Würm.
12482.jpg

Schulhausrallye für die Kindergärten

Für die zukünftigen Erstklässler war am 14., 17. und 23. Juni ein ganz besonderer Tag. Die Vorschulkinder der Würmeulen, Joseph-Stift und Spielkiste durften die Grundschule bei einer kleinen Rallye durchs Schulhaus schon einmal kennenlernen.
12484.jpg

Sei smarter als dein Smartphone! - Digitaltraining durch Daniel Wolff

Das Smartphone ist spätestens ab dem Übertritt an die weiterführende Schule der ständige Begleiter (fast) aller Kinder. Ganz klar, dieser Computer im Hosentaschenformat bringt jede Menge Spaß und ist unglaublich praktisch! Aber was wissen Google, Apple und Co. denn eigentlich alles über mich?
12487.jpg

Wie weit ist eigentlich ein Kilometer?

Die sommerlichen Temperaturen nutzte die Klasse 3 a, um Mathe- und Sportunterricht miteinander zu verbinden. Bewaffnet mit einem Messrad und Kreide starteten wir am Schultor und liefen in Richtung Bahnhof, um 1000 m = 1 km abzumessen.
12451.jpg

Autorenlesung Oliver Pötzsch

Schwefel, Pech und Kettenhemd… „Langweilig, dass sogar den Fischen vor Langeweile die Augen zufallen“…. war die Lesung von Oliver Pötzsch auf keinen Fall! Ganz im Gegenteil! Der Kinderbuchautor, der am 10. und 11. Juni in unserer Turnhalle seine beiden Bände vom „Ritter Kuno Kettenstrumpf“ vorstellte, rockte die Turnhalle.
12363.jpg

Lesetüte für die Erstis

Glücklich und ausgestattet mit spannendem Lesestoff gehen die Kinder der ersten Klasse in die Pfingstferien.
12259.jpg

Gedenkfeier

Am 04.05.2019 fand eine Gedenkfeier zur Erinnerung an die schlimmen Taten des SS-Regimes am Mahnmal in Planegg statt.
12229.jpg

Baubeginn des Weidentipis

Wer will fleißige Handwerker sehen? Am Montag, den 22.03.2021 haben wir mit dem Bau eines Weidentipis begonnen. Es gibt viel zu tun. Alles kein Problem für die Kinder der Klasse 1a.
12233.jpg

Schulhofmalerei

Die Frühlingssonne lacht über Planegg und so beschließen wir unseren Innenhof zu verschönern.
12231.jpg

Was passiert denn da im Innenhof?

Dort wird seit Mitte März ein neuer natürlicher Lebensraum geschaffen, eine Gartenecke. Die Kinder sind mit großer Begeisterung am Werk.
12078.jpg

Osterkarten für das Kinderhaus

Aufgrund der Pandemie konnten dieses Jahr auch an Ostern viele tolle Feste, Feiern und Aktionen nicht durchgeführt werden. Daher haben wir an der Grundschule Planegg eine Osterkartenaktion gestartet und gestalteten dabei Karten für 36 Kinder aus dem Kinderhaus Süd in München.
11951.jpg

2. Platz bei "Schüler Experimentieren" für das Team der Grundschule Planegg

Am 3. Und 4. März fand der diesjährige Wettbewerb Schüler Experimentieren für die Region München West online statt. Die Grundschule Planegg war mit einem Projekt vertreten.
11897.jpg

Corona-Fasching

Stellt euch vor, es ist Fasching und keiner geht hin! Das geht nicht! Deshalb...
11891.jpg

Weihnachtskarten für das Alten- und Pflegeheim

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen! Das hat sich auch die Klasse 4c gedacht und sich ein Projekt überlegt, mit dem sie auch alten Menschen eine weihnachtliche Freude bereiten können.
11893.jpg

Feuerwehr in den 3. Klassen

Wir haben uns gedacht: Wenn wir nicht zur Feuerwehr können (wegen Corona leider nicht möglich), dann muss eben die Feuerwehr zu uns kommen! Deswegen haben wir Felix Schaudig, Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Planegg, gebeten, uns zu besuchen- und er hat zu unserer großen Freude zugesagt!
11625.jpg

Bollywood und Yoga

Eine ganz besondere „Bewegungspause“ im Schulalltag genießt die Ganztagsklasse 1a! Die Kinder dürfen jeden Donnerstag eine Bollywood- und Yogastunde bei Frau Vashvi Thaker besuchen.
11895.jpg

AHA - Die Nachrichten der Grundschule Planegg

Am 29.09.2020 war es soweit: Die ersten, selbstgeschriebenen Nachrichten waren in den Gängen und Klassenzimmern der Grundschule Planegg zu hören. Seit diesem Tag läuten sie immer dienstags die große Pause ein.
11604.jpg

Vorlesetag 2020

In den Corona-Zeiten ist es schwer, das Schulleben mit kreativen Aktionen zu füllen. Doch wo ein Wille… Das hat man auch am Vorlesetag 2020 gemerkt: Wir konnten zwar nicht wie gewohnt Gäste, die den Kindern vorlesen, einladen, aber wir ließen es uns nicht nehmen, intern eine Lösung zu finden.
11602.jpg

Stacheliger Besuch in der 3a

Da staunten die Kinder der Klasse 3a nicht schlecht, was ich da in meinem Versandkarton dabei hatte... Der kleine Igel ist einer meiner aktuell drei stacheligen Pfleglinge, die von Bekannten zu mir gebracht wurden.
11608.jpg

Gesunde Ernährung und Pausenbox der Hofpfisterei

Um gesunde Ernährung ging es heute in den ersten Klassen. Jeder Schüler bekam eine tolle Pausenbox von der Hofpfisterei geschenkt.
11606.jpg

Kartoffelernte auf dem Acker der Seidlhofstiftung am Neunerberg

Ganz unverhofft bot sich am 12.11.20 die Möglichkeit, dass u.a. auch die 3.Klassen zum Neunerberg spazieren und Kartoffeln ernten durften. Was für eine schöne Aktion in diesen Zeiten, in denen sich so wenig Abwechslung durch Ausflüge und Events bietet!
11613.jpg

Sankt Martin im Lockdown

Die Kindergartenkinder vom Josefstift sangen dieses Jahr wieder mit ihren Erzieherinnen für unsere Schulkinder. Besonders laut und wunderschön trällerten sie ihre Martinslieder und zeigten stolz die Laternen. Frau Ritter, die Leiterin des Kindergartens, begleitete die Kleinen auf der Gitarre.
11611.jpg

Monster-Party an Halloween

Halloween fällt wegen Corona aus? Nicht mit uns!
11442.jpg

Herbstsonne

Die goldene Herbstsonne lacht über Planegg und so beschließen wir die "Mittagsruhe" nach draußen zu verlegen.
11440.jpg

Fasching

Drei Kinder berichten über die Faschingsfeier an der Grundschule Planegg.
11436.jpg

3a im Wald

Gestern, am 20.10.2020, durfte die Klasse 3a in den Wald. Mit dem Förster Herr Staugaard hatten die Schüler eine sehr freundliche und kompetente Begleitung. Herr Staugaard führte uns bei wunderbarem Herbstwetter in den Kreuzlinger Forst und machte uns auf viele Dinge aufmerksam, die uns ohne ihn gar nicht aufgefallen wären.
11431.jpg

Beethoven räumt auf

Wo sind denn diese blöden Schuhe? Das Tintenfass ist auch weg. Und lag da nicht gestern noch etwas Geld rum? Wird Zeit, dass Beethoven einmal aufräumt. Dabei findet er jede Menge Gerümpel, aber auch alte Notenblätter. Und so erinnert er sich an seine besten Kompositionen. Ob er das noch am Klavier spielen kann? Wütend klopft die Nachbarin an die Tür – und inspiriert Beethoven damit zu einem seiner berühmtesten Werke… Tatata taaaa
11434.jpg

Halloween im Hochbeet

Die Jungsgruppe verleiht unserem Hochbeet neuen Glanz mit einer Kürbislaterne.
11426.jpg

L wie Leuchter (Vokale)… L wie … lustig!

Heute wuselten die Kinder der Klasse 1a durch den Herbst! Sie suchten leuchtende Herbstblätter, mit denen sie dann in vollem Eifer ihre LEUCHTER legten!
11413.jpg

Double Drums

Doppel Trommel… dahinter verbergen sich zwei charmante Trommler voller Elan die nicht nur mit einer Doppeltrommel, sondern mit vielen verschiedenen Instrumenten die Turnhalle und unsere Schüler zum Grooven brachten.
11406.jpg

Mittagsruhe genießen

Jeden Montag und jeden Mittwoch trifft sich eine Gruppe von Kindern nach dem Mittagessen, um in der Ruhe Kraft zu tanken für den restlichen Tag.
11408.jpg

Wir leuchten

Das Verhalten auf dem Schulweg im Heimat- und Sachunterricht der 1. Klasse ist ein wichtiges Thema. Dazu passend kam Herr Novack von der Polizei in der dritten Schulwoche und gab den ABC-Schützen entsprechende Tipps.
11374.jpg

Besuch des Bürgermeisters in den ersten Klassen

Am 18.09.20 besuchte unser Bürgermeister Herr Nafziger die 1. Klassen.
11377.jpg

Unter Gottes großem Schirm

Anfangsgottesdienst für die ersten Klassen.
11326.jpg

Anfangsausflug der 3. Klassen

Kurzentschlossen entschieden sich die Lehrerinnen der 3.Klassen, das wunderbare Spätsommerwetter zu nutzen und mit ihren Klassen einen Ausflug zum Spielplatz am Neunerberg zu unternehmen. Natürlich unter Beachtung der Hygiene-Regeln...
11397.jpg

Hoch, höher, Hochbeet

Um unser Hochbeet im Schulhof für die neue Saat vorzubereiten, musste zunächst altes Gewächs weichen. Daher wurde die Klasse 4c mit Schaufeln bewaffnet aktiv: In Zweiergruppe pflanzten die Kinder Minze und Zitronenmelisse in kleine Töpfchen um, die dann ein neues Zuhause bekommen haben.
11273.jpg

Erster Schultag

Drei erste Klassen, 1,5m Abstand auf jeder Seite der Familien- 4er-Gruppen. Nach vorne 2 Meter … auf den Gängen mit Maske, am Platz ohne …… So begann der erste Schultag am 08.09.2020 unserer neuen Erstklässler...