zurückliegende Schuljahre

Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Berichte aus dem Schulleben für den gewählten Zeitraum (45 Stück)

10932.jpg

Klasse 3a bei der Feuerwehr

Passend zum Thema Verbrennung besuchte die Klasse 3a die freiwillige Feuerwehr Planegg. Geduldig wurden die Fragen der Kinder beantwortet und die Räumlichkeiten, der Fuhrpark und die Ausrüstung vorgerührt.
10930.jpg

Die Klasse 4c im Rathaus

Nachdem wir im Sachunterricht kennen gelernt hatten, was eine Gemeinde ist und was sie alles für uns tut, wollten wir die Verwaltung und Organisation einmal aus der Nähe betrachten.
10928.jpg

Schäfflertanz

Wer das Münchener Rathaus kennt, kennt auch das Glockenspiel, das den Schäfflertanz im Glockenspiel darstellt.
10926.jpg

Schneeballschlacht

Am 04.02.2019 war die Aufregung groß: In der Pause durften die Kinder (nur) auf dem Hartplatz mit Hilfe des frisch gefallenen Schnees eine fröhliche Schneeballschlacht machen.
10924.jpg

Die Klasse 3b bei der freiwilligen Feuerwehr

Am 28.01. besuchte die Klasse 3b die Freiwillige Feuerwehr in Planegg. Sie erlebte einen spannenden und interessanten Vormittag.
10922.jpg

Eiswunder der ersten Klassen

Fröhliches Schlittschuhfahren am Feo – alle fahren mit! Eltern, Lehrer, Bufdi Katharina, Schüler und auch unser Sporty Nicolas ist dabei. Sogar Eishockey wird gespielt!
10920.jpg

Das kleine Gespenst

Am Dienstag, den 22.01.2019, unternahmen die ersten Klassen der Grundschule Planegg einen Ausflug in das Kindertheater in München. Die Kinder waren aufgeregt, da es auch der erste große Ausflug war.
10918.jpg

Pausenzauber der 4c - Fruchtspieße

Winterzeit ist Erkältungszeit. Um die Kinder der Grundschule Planegg fit für diese Zeit zu machen, stellte die Klasse 4c am 22.01.2019 gesunde Fruchtspieße für alle her.
10916.jpg

Spielen im Schnee

Die vierten Klassen spielen heute im Schnee.
10912.jpg

Schulhund Fonsi

Als zertifizierter Schulhund besucht Fonsi stundenweise die Klasse 4b, möchte aber im Laufe des Schuljahres alle Kinder der Grundschule Planegg kennenlernen.
10914.jpg

Sternsinger in der Grundschule

Drei Tage nach dem Dreikönigstag kamen die Sternsinger von St. Elisabeth auch in die Grundschule Planegg.
10910.jpg

Weihnachtselfen und Engel der GGS-Klassen 1a & 2a

Die GGS-Klassen 1a und 2a haben im Advent fleißig für das gesamte Lehrerkollegium, die JSA, das GGS-Team, die Hausmeister und Reinigungskräfte und für das gesamte Mensateam eine Weihnachtsüberraschung hergestellt.
10908.jpg

Weihnachtsgottesdienst

Am 19. Dezember versammelte sich die gesamte Schule in der Waldkirche, um dort den alljährlichen Weihnachtsgottesdienst zu feiern. Auch einige Eltern waren dabei.
10906.jpg

Kriippenspiel im Josefstift

Am Montag, den 17.12. und am Dienstag, den 18.12. waren die 1. und 2. Klassen in den Kindergarten Josefstift zum alljährlichen Krippenspiel eingeladen. Die Kindergartenkinder zeigten in ihrem Stück, wie die Tiere im Wald Weihnachten feiern.
10904.jpg

Pausenzauber der 4a - Kräuterbonbons

Am 18.12.2018 haben die Kinder der 4a und unserer Praktikantin Frau Pazmann für alle an der Grundschule einen "süßen" Pausenzauber vorbereitet. Es gab gesunde Bonbons aus Xylit (Birkenzucker) in den Geschmacksrichtungen Holunder, Himbeere und Salbei.
10902.jpg

Adventsfeier

Und jeder Mensa wohnt ein Zauber inne... besonders wenn sich die Kinder, Lehrer und Mitarbeiter der Grundschule Planegg dort treffen um gemeinsam den 2. Advent zu feiern.
10900.jpg

Hoher Besuch - der Nikolaus

Der Nikolaus besucht die Grundschule Planegg und verteilt seine Geschenke.
10898.jpg

Lesepatenweihnacht

Am 05.12. durfte die Jugendsozialarbeit zahlreiche Lesepatinnen und Lesepaten zur Weihnachtsfeier in den Räumlichkeiten der Musikschule begrüßen.
10894.jpg

Weihnachtsbasteleien in der 2c

Die Kinder der Klasse 2c haben schon fleißig für die Adventszeit gebastelt, damit ihr Klassenzimmer in der Vorweihnachtszeit schön dekoriert ist.
10896.jpg

Eröffnung des Christkindlmarkts

Unter der Leitung von Thomas Schaffert spielten und sangen Kinder aus allen Jahrgangsstufen der Grundschule am 01.12. auf dem Christkindlmarkt Planegg.
10892.jpg

Ein bisschen Frieden

Mit dem Begriff Frieden, dessen Bedeutung und wie man ihn selbst unabhängig davon, welcher Religion man angehört, vorleben kann, haben sich die Viertklässler der katholischen Reli-Gruppe beschäftigt.
10890.jpg

Hurra, der erste Schnee ist da!

Die Kinder der 2a nutzen ihre Sportstunde um Schneemänner und alle möglichen anderen tollen Winterfiguren zu bauen!
10879.jpg

Igel Igel Igel

Warum igeln sich Igel ein? Wie schaffen sie es, widerspenstige Würmer aus der Erde zu ziehen? Wozu brauchen sie Krallen an ihren Pfoten? Und wie kommen sie durch den Winter?
10883.jpg

Lesenacht der 3a

In der Grundschule Planegg ist sogar am Freitagabend was los! Während andere ihr Wochenende daheim verbringen, durften die Kinder der 3a zurück in die Schule kommen und eine Lesenacht veranstalten.
10881.jpg

Sport gegen Streit

Streit in der 4c? Brauchen wir nicht!
10885.jpg

Forscher auf der FORSCHA

Einen besonderen Einblick in naturwissenschaftliche Neuheiten, Robotik und Elektronik erhielten die vierten Klassen am 16.11.2018 auf der FORSCHA-Messe in Freimann.
10888.jpg

Vorlesetag

Am 16.11.2018 fand an der Grundschule der Vorlesetag statt.
10877.jpg

Kleine und große Künstler

Die Klasse 2c hat sich im Kunstunterricht mit Porträts beschäftigt. In der Pinakothek der Moderne hatten die Kinder Gelegenheit zu erkunden, wie berühmte Künstler Menschen dargestellt haben, welche Formen im Bild zu finden sind und welche Wirkung Hintergrundfarben für die Bildwahrnehmung haben.
10873.jpg

BIO-Brotboxen

Die ersten Klassen haben die gefüllte Brotbox bekommen. Die Klasse 1b hat dazu ein Lied gesungen: Gesundheit fängt beim Essen an.
10875.jpg

Martinssänger

Am 12.11.18 kamen über 50 hochbegabte Sängerinnen und Sänger mit einem Durchschnittsalter von 5 Jahren zu uns an die Schule. Durch die Gänge ziehend sangen die Mädchen und Buben vom Kindergarten Josefstift mit Laternen in der Hand wundervoll St.-Martinslieder.
10869.jpg

Halloween in der 1b

Die Klasse 1b feiert Halloween in der Klasse. Wir zeichnen tolle Collagen stellen lustige Kürbisse auf und gruseln im Klassenzimmer.
10867.jpg

Hi-Ha-Halloween

Ein Tag vor den Herbstferien feierten die Kinder der 3b vormittags Halloween.
10865.jpg

Kartoffelverkauf

Heute, am letzten Tag vor den Herbstferien, gab es großen Andrang auf dem Pausenhof. Heute wurden nämlich die frisch geernteten Kartoffeln von den 4. Klassen verkauft.
10871.jpg

Wir pressen Apfelsaft

Am 24.10.2018 pressten die Klassen 1b und 1c mit ihren Partnerklassen (4b und 3c) Apfelsaft.
10863.jpg

Waldausflug

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a erforschten gemeinsam mit dem Forstverwalter Jan Staugaard den Wald bei Maria Eich. Dabei zeigten die Kinder, wie gut sie bereits verschiedene Laub- und Nadelbäume unterscheiden können.
10859.jpg

Der Ton macht die Musik

Wenn man wissen möchte, wie ganzheitlicher, motivierender, klassenübergreifender, gewinnbringender, bildender und fröhlicher Musikunterricht aussieht, muss man zu Herrn Schaffert gehen.
10857.jpg

Kartoffelernte

Endlich war es soweit. Lange mussten wir warten, bis die im Frühjahr gesetzten Kartoffeln zur Ernte bereit waren.
10855.jpg

Herbstmandalas

Die Kinder der AG Kleine Künstler - drinnen und draußen unterwegs zogen am Mittwoch das erste Mal mit Begeisterung los.
10853.jpg

Gesunde Pause

Wie man im Klassenzimmer der lieben 3b sehen kann, ernähren sich unsere Schüler sehr gesund.
10851.jpg

Ab durch die Hecke

Die Klasse 2a hat sich an einem der letzten wärmeren Herbsttage mit Such- und Sammelboxen gewappnet in die Planegger Natur aufgemacht und die heimische Hecke erkundet.
10849.jpg

Dirndl- und Lederhos'n-Tag

Am 26.09.2018 lud die Schule zum Dirndl- und Lederhos’n-Tag ein. Diesem Ruf folgten viele Schülerinnen und Schüler. Auch die meisten Lehrkräfte kamen in Tracht.
10845.jpg

Schulanfangsgottesdienst

Am 26.09. wurde der traditionelle Gottesdienst zu Beginn des Schuljahres in St. Elisabeth gefeiert.
10843.jpg

Sicher zur Schule

Damit unsere Schulanfänger auch sicher in der Schule ankommen, wurden in der letzten Woche alle Erstklässler mit leuchtenden Warnwesten ausgestattet.
10841.jpg

1. Schultag

11.09.2018 - Ankunft der ABC-Schützen.