Wandmalkunst im Kindergarten

Adriana Seles ist Hauswirtschafterin im Kindergarten. Und: Die Wandmalerei im Eingangsbereich der Kinderkrippe und die Bilder in den drei Gruppenräumen (Frosch, Papagei und Biene) sind aus "ihrem Pinsel geflossen“. Die Mutter zweier Söhne hatte beim Mitarbeiterinnenbild mitgeholfen - und dabei wurde ihr künstlerisches Talent von den Kolleginnen entdeckt.

Schon als Kind hat die gelernte Optikerin lieber auf Wände als auf Papier gemalt. Im Werkstattraum der elterlichen Wohnung in der Slowakei sind immer noch Wandmalereien von ihr. "Mein Vater liebt es, sich davor zu stellen. Dann sieht er "die kleine Adriana" wieder vor sich", erzählt sich lachend. In den Pausen, aber vor allen Dingen an den Nachmittagen, hat sie die Wände nach Wünschen der Kinder und Pädagoginnen gestaltet. Alles sind total glücklich über die Wandmalereien. Es gibt nur einen Wermutstropfen: Die Slowakin geht mit ihren beiden elfjährigen Söhnen und ihrem Mann in den Sommerfreien zurück in ihre Heimat. Die Bilder im Familienzentrum sind eine wunderbare Erinnerung!