von Sebastian Körber

Vorlesetag 2020

In den Corona-Zeiten ist es schwer, das Schulleben mit kreativen Aktionen zu füllen. Doch wo ein Wille…
Das hat man auch am Vorlesetag 2020 gemerkt: Wir konnten zwar nicht wie gewohnt Gäste, die den Kindern vorlesen, einladen, aber wir ließen es uns nicht nehmen, intern eine Lösung zu finden. Hier fünf Beispiele:
3a: Zu Beginn lasen die Schüler, die wollten, sich gegenseitig in der vergangenen Woche geübte Zungenbrecher und aus dem Text „Im Hottentottenlande“ vor, in dem Wörter wie „Hottentottenstottermutterattentäter“ und andere Bandwurmwörter vorkommen. Anschließend stimmte Frau Schmidt die Kinder mit dem Buch “Es klopft bei Wanja in der Nacht” von Tilde Michels auf die kalten Temperaturen ein. Frau Riehl stellte zum Abschluss die Adventslektüre „Wichtelweihnacht im Winterwald“ (Ulf Stark, Eva Eriksson) vor, aus der ab Dezember täglich vorgelesen wird. Um Lust darauf zu bekommen, lernten die Kinder den grantigen Wichtel Grantel in der ersten Geschichte schon mal kennen.

1a: Die Klasse 1a freute sich über spannende und lustige Lesevorträge von Frau Schmidt. Das lustige und in Reimen geschriebene Buch „Kamfu mir helfen“ von Dirk und Barbara Schmidt brachte die Schüler zum Lachen und Mitreimen. Passend zu unserem derzeitigen Apfelprojekt las Frau Schmidt auch noch „das Apfelmännchen“ von Janosch, eine Geschichte, die die Kinder berührte und fesselte.

4c/1c: Die 4c filmte sich beim Vorlesen bzw. bei der digitalen Präsentation des Buches „Das kleine Wir“ mit Frau Berghofer als Regisseur. Filmpremiere war dann in der Klasse 1c, deren Kinder das sechsminütige Meisterwerk so toll fanden, dass sie es noch einmal sehen wollten.

4a: Am Vorlesetag durfte die Klasse 4a auf Abenteuer mit der „schwarzen Hand“ gehen. Aufmerksam lauschten die Kinder den Detektivgeschichten, die von ihrer Lehrerin Frau Fürsich vorgelesen wurden. Dabei war aber nicht nur das aufmerksame Zuhören gefragt, sondern auch aktive Detektivarbeit! Gemeinsam mit den Kindern Felix, Adele, Rollo und Kiki m. E. (Kiki mit Eichhörnchen) gingen die Schülerinnen und Schüler auf Verbrecherjagd und lösten mit Hilfe der Abbildungen jedes Rätsel!

3b: In der 3b las die großartige Helena ebenfalls aus dem Klassiker „Die schwarze Hand“ vor und die Kinder, nein, Detektive rätselten eifrig mit.