Unser glückliches Planegg - Hortkinder malen wie James Rizzi

Anlässlich des Sommerfestes hatte die Hortleiterin Manuela Weinthaler die Idee, in einem Gemeinschaftsprojekt zwei Leinwände mit Pigmentfarben bemalen zu lassen. Entstanden sind 2,40 m wunderbares, fröhliches Planegg. "Dieses Bild bekommt einen Ehrenplatz im Rathaus", bedankt sich Bürgermeister Hermann Nafziger bei der Übergabe einiger Hortkinder am Mittwoch. "Es ist wirklich absolut toll geworden, und wir freuen uns, dass es demnächst alle im Rathaus bewundern können".

Seit Manuela Weinthaler bei der Gemeinde Planegg als Hortleiterin arbeitet, das liegt inzwischen elf Jahre zurück, haben sie die Häuser und Gebäude der unterschiedlichen Epochen fasziniert und immer wieder zum Nachdenken gebracht.

Vor einigen Jahren hat ihre Kollegin, Frau Kunst vom Kindergarten Würmeulen, sie auf den Künstler James Rizzi aufmerksam gemacht. Die Art des Künstlers, Dingen humorvoll Leben einzuhauchen und dabei auch scheinbar unbelebte Materie zu beleben, wie Kinder es in ihren Bildern auch oft tun, ist ihr seitdem immer wieder begegnet. Maßgeblich inspirierend in ihrer Arbeit sind die Kinder. Ihr unvoreingenommenes Zugehen auf Dinge, ihre spontane und ungezwungene Art sich auf etwas einzulassen und die Phantasie, mit der Kinder die Welt um sich herum beleben, sind wundervoll und es ist ein Geschenk, daran teil zu

haben.

In den vergangenen Monaten suchte Manuela Weinthaler nach einer Möglichkeit, zum Abschied ihren Dank für die schöne Zeit als Hortleiterin bei der Gemeinde Planegg zu zeigen und hat diese letztlich gefunden, als sie im April im Hort-Team das Thema „Glück“ für das Hortfest im Juni gefunden hatten. Es fügten sich auf einmal die oben beschriebenen Elemente als Idee für das Bild „Unser glückliches Planegg“ zusammen. An einem bilderbuchmäßigen „weißblauen“ und herrlich sonnigen Tag radelte Manuela Weinthaler durch Planegg und fotografierte alle wichtigen Gebäude, die als Vorlage dienten.

Beim Hortfest wurde dann mit der Arbeit am 2,40 m großen Kunstwerk mit dem Auftrag: „Male wie James Rizzi“ begonnen.

Mitgemalt haben:

Emilia Asemann, Lando Becher, Nele Brunzel, Elke Enzensberger, Paul Enzensberger, Livia Fevola,

Christine Frömming, Leonie Frömming, Niklas Frömming, Immanuel Himmelbach, Elisabeth Kleine,

Amelie Kurek, Lucia Meier, Peru Roggenkamp, Ben Stählin, Stefanie Stang, Valentin Stang, Dominic

Veit, Manuela Weinthaler

„Skyline Planegg“ von links: Bücherzelle; Hotel Asemann; Waldkirche; Pferdekarussell; Karl Valentin; Rathaus mit Perlenkette; Taxi-Maus vor dem Rathaus; Maibaum; Kupferhaus „Kupferkatze“; Kupferhaus Heizungsrohre; Feuerwehrauto; Bücherei Turm; Hund „Vera“; Kinderhort „Villa Sonnenschein“; Verwaltungsgebäude „Josefstift“; Kirchturm St. Elisabeth; Rakete neben Kirchturm St. Elisabeth „Planegg One“; Grundschule Planegg; Musikschule mit Schild „Polizei“; Baum mit runder Sitzbank