Umbau Anschlussstelle Germering-Süd

Auf Grund des Umbaus der Anschlussstelle Germering-Süd kommt es vom 4. bis 8. September zu einer Vollsperrung. Beginn der Bauarbeiten ist der 16. August. Es muss mit Beeinträchtigungen gerechnet werden.

Baustelle Ladesäulen

Immer wieder kommt es am südlichen Ast der Autobahnanschlussstelle Germering Süd (A 96) zu Verkehrsunfällen. In den letzten Jahren wurde mittels einer temporären Gelbmarkierung auf der St 2544 versucht, die Kreuzung sicherer zu machen.
Um den Unfallhäufungspunkt dauerhaft zu beseitigen und dadurch die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wird die Kreuzung nun umgebaut. Es wird eine Ampelanlage errichtet und umfangreiche Anpassungen an Fahrbahn und Seitenbereichen vorgenommen. Im Zuge der Baumaßnahme wird auch der Verkehrsknotenpunkt am nördlichen Autobahnanschluss saniert und die Asphaltdecke erneuert, da sich dort u.a. starke Spurrinnen gebildet haben. Die Bauarbeiten beginnen am 16. August und enden am 8. September.

Die Baumaßnahme gliedert sich in drei Bauphasen. Während der ersten beiden Bauphasen wird die Staatsstraße mit Beeinträchtigungen noch befahrbar sein. In Bauphase 1 wird die Auffahrt auf die A 96 Richtung München von Planegg kommend sowie die Ausfahrt von der A 96 aus Richtung Lindau nach Germering nicht möglich sein, während in Bauphase 2 der gesamte südliche Autobahnanschluss gesperrt werden muss. Zwischen 4. und 8. September müssen dann die gesamte Autobahnanschlussstelle und die Staatstraße für den Verkehr vollgesperrt werden.

Verkehrsteilnehmer werden gebeten die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen.

Beteiligt sind der Freistaat Bayern, die Gemeinde Germering sowie die Autobahn GmbH. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,3 Mio. Euro.

Das Staatliche Bauamt Freising ist bestrebt, die Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten und dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauzeit.

drucken nach oben