Stieleiche zur Erinnerung an Dieter Kubisch

Zur Erinnerung an seine Verdienste für die Umwelt haben seine Weggefährten eine autochtone Stieleiche in Planegg am Rande der Planegger Stoawies'n pflanzen lassen. Der Baum stammt von einer Baumschule am Ammersee und ist rund zehn Jahre alt. Er wurde am 21. November mit Spenden seiner Freunde und Weggefährten gepflanzt und wird in den nächsten zwei Jahren von der Gemeinde Planegg gegossen.

Im August 2023 verstarb plötzlich und unerwartet Dieter Kubisch, dessen Name untrennbar mit dem Umwelt- und Naturschutz im nördlichen Würmtal verbunden ist. Als Vorsitzender der früheren Ortsgruppe Planegg/Gräfelfing des Bund Naturschutz (BN) hat er sich maßgeblich für die Gestaltung der Biotope um den Lichtwegweiher, die Streuobstwiesen und Benjeshecken in Planegg sowie den Erhalt der Grünflächen im nördlichen Würmtal eingesetzt. Bis zu seinem viel zu frühen Tod hat Dieter Kubisch unermüdlich für den lokalen Umwelt- und Naturschutz gekämpft. Auch für die Mobilitätswende hat er sich stark gemacht.

Am Fuße der auf Initiative von Dorit Zimmermann und Hildburg Kraemer, beide im Vorstand der Kreisgruppe München, BN, gepflanzten Eiche erinnert ein Stein mit einer kleinen Gedenktafel an Dieter Kubisch und sein Wirken im nördlichen Würmtal. Die Tafel hat der Bund Naturschutz, KG München, beigesteuert.

 

 

 

drucken nach oben