von Patricia Hermann

Stacheliger Besuch in der 3a

Da staunten die Kinder der Klasse 3a nicht schlecht, was ich da in meinem Versandkarton dabei hatte...

Der kleine Igel ist einer meiner aktuell drei stacheligen Pfleglinge, die von Bekannten zu mir gebracht wurden.
Er war anfangs kleiner als meine Hand und wurde mit der Spritze gefüttert, bis er wieder bei Kräften war. Bald ist er aber dick genug, um in einem speziellen Gehege in den Winterschlaf zu gehen. Im Frühjahr wird er ausgeruht wieder freigelassen.

Leider sind viele Igel im November noch zu klein und zu leicht, um den fast fünfmonatigen Winterschlaf zu überleben. Dazu brauchen die Tierchen nämlich mindestens 500 bis 600 g. In unseren aufgeräumten Gärten finden sie aber nur noch wenige Käfer, um sich richtig fett zu futtern und auch nicht ausreichend Verstecke wie Laub- und Reisighaufen für ein gemütliches Winternest.

Den Klasse 3a konnte ich zeigen, wie sich ein Igel bei Gefahr einrollt, was er für kräftige Pfoten hat, und dass Igel sogar einen kleinen Schwanz unter dem Stachelkleid haben.
Außerdem wissen die Kinder jetzt, dass ein tagaktiver Igel besonders im Herbst fast immer Hilfe braucht. Füttere ihn aber nie mit Milch, davon können Igel sogar sterben! Tierheime und Igelstationen sind die richtigen Helfer, um die Stachler wieder aufzupäppeln.