Stadtradeln - Planegg wieder ganz vorne mit dabei

38 Teams mit insgesamt 789 aktiven Radelnden haben in Planegg ganze 138.880 Kilometer erradelt und damit 22 Tonnen CO 2  vermieden. Damit gehört Planegg wieder zu den radelaktivsten Gemeinden: In der Gesamtwertung konnte Planegg bei den meisten Kilometern pro Einwohner bayernweit den 6. Platz belegen. Im Landkreis München ist Planegg in der Kategorie der meisten Kilometer pro Einwohner auf Platz 1.

Damit konnte der 1. Platz im Landkreis vom letzten Jahr verteidigt werden. "Eigentlich könnte man sagen, mit dem Stadtradeln ist es wie beim Fußball. Ein Fußballspiel dauert immer 90 Minuten und am Ende gewinnen immer die Deutschen (zumindest war das früher so). Das Stadtradeln dauert immer drei Wochen und am Ende gewinnen immer die Planegger. Mehr muss man eigentlich gar nicht wissen! Das ist ein tolles Ergebnis und macht mich als Bürgermeister der Gemeinde sehr stolz!", so Hermann Nafziger bei der Siegerehrung.

Auch in diesem Jahr ehrten der Bürgermeister und die Mobilitätsbeauftragte Martina Argyrakis, die das Stadtradeln federführend für die Gemeinde Planegg betreut, die drei besten Einzelradler mit den meisten Kilometern, die Teams mit den meisten Kilometern und die Teams mit den meisten Kilometern pro Radler bzw. Radlerin auszeichnen. Die Schulen, die wieder sehr fleißig zum Erfolg der Gemeinde beim Stadtradeln beigetragen haben, werden mit einer besonderen Urkunde gewürdigt und bekamen jeweils 200 Euro. Hermann Nafziger bedankte sich in diesem Zusammenhang auch bei den Schulleitungen und -sekretariaten für die Unterstützung und Koordination!

Die Siegerinnen und Sieger im Einzelnen:

In der Kategorie Einzelfahrer:

Markus Oster – BRONZE (1.222 km)

Vadim Rimsa – SILBER (1.611 km)

Manuel Stemmer – GOLD (2.105 km)

Bei den Team Leistungen konnten gleich sechs Teams geehrt werden.

In der Kategorie „Team mit den aktivsten Radlerinnen und Radlern“

ging Bronze an das Team Lummer (552 km).

Silber an das Team Bäschte Family (619 km)

Und die fleißigsten Radlerinnen und Radler und damit die Sieger in dieser Kategorie waren im Team Alles radelt unterwegs (725 km).

In der Kategorie „radelaktivstes Team“

traf man auf einige bekannte Gewinner aus den letzten Jahren:

Die bronzene Urkunde ging an das Team Coriolis Pedal Forces mit 10.277 km.

Noch aktiver war das Team BMC Radler mit 10.952 km, das zum dritten Mal in Folge den zweiten Platz erradelt hat.

Und am aktivsten und damit Gewinner der goldenen Urkunde war das Team MPI Radler mit 17.968 km. Und das auch schon zum dritten Mal!

Die Planegger Schulen waren ebenfalls wieder sehr aktiv:

Die Grundschule Martinsried ist 8.114 km geradelt.

Das Feodor-Lynen-Gymnasium ist mit 11.590 km und über 1.877 kg eingespartem CO2 im Rennen gewesen.

Und am meisten „auf´s Rad gesetzt“, haben sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Planegg – mit 14.874 Radkilometren und damit 2.410 kg eingespartem CO2.

Martina Argyrakis betonte noch einmal, das die Siegerinnen und Sieger die Besten von vielen Guten waren und dankte allen, die auch in diesem Jahr wieder mitgeradelt sind! Hermann Nafziger dankte Frau Argyrakis für ihr Engagement und allen Vereinen und Unternehmen die beim Stadtradeln wieder dabei waren.

"Und wie heißt es so schön: Nach dem Stadtradeln ist vor dem Stadtradeln. Wir freuen uns schon aufs Nächste!"