von Patricia Hermann

Sei smarter als dein Smartphone! - Digitaltraining durch Daniel Wolff

Das Smartphone ist spätestens ab dem Übertritt an die weiterführende Schule der ständige Begleiter (fast) aller Kinder. Ganz klar, dieser Computer im Hosentaschenformat bringt jede Menge Spaß und ist unglaublich praktisch!

Aber was wissen Google, Apple und Co. denn eigentlich alles über mich? Wie können völlig fremde Menschen an meine Telefonnummer oder sogar an meine Adresse gelangen, ohne dass ich es merke? Ist es wirklich sinnvoll das Handy mit ins Bett zu nehmen? Wie verhalte ich mich, wenn ich Nachrichten bekomme, deren Inhalte gefährlich oder brutal sind?

Auf all diese Fragen weiß Medienpädagoge und Digitaltrainer Daniel Wolff Antworten, die uns helfen, sicherer mit unserem Smartphone umzugehen.
In seinem 120minütigen Workshop für die 3. und 4. Klassen lernten die Schüler Gefahren und Sicherheitstipps kennen. Herr Wolff brachte uns aber nicht nur zum Nachdenken, sondern durch seine Geschichten aus dem Alltag als Vater und Digitaltrainer auch viel zum Lachen.

Auch die Eltern konnten im digitalen Elternabend einiges über den richtigen Umgang mit Smartphones und deren junge Nutzer lernen.