Landkreis ehrt langjährig ehrenamtlich Engagierte aus Sport- und Schützenvereinen

Anfang Oktober war es wieder so weit: Landrat Christoph Göbel zeichnete 34 Männer und Frauen aus, die sich in Sportvereinen lange Jahre und über die Maßen ehrenamtlich engagieren. Darunter auch zwei Planegger: Dieter Häringer und Klaus Wüst.

Sport Ehrenamt

Landrat Christoph Göbel dankte in seiner Ansprache den Geehrten für ihr außerordentliches Engagement: „Die Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises kommen in den Genuss eines so breiten und vielfältigen Angebotes, das es ohne dieses großartige ehrenamtliche Engagement in unseren Sport- und Schützenvereinen nie geben könnte. Die Palette reicht dabei vom Mutter-Kind-Turnen, über Breiten-, Wettkampf- und Hochleistungssport in einer Vielzahl von Sparten bis hin zu Reha- und Seniorensport. Für alle Alters- und Leistungsklassen gibt es ein reiches Angebot zur Auswahl“, so Göbel. Doch die Vereine leisten weit mehr als das: „Als Mitglied einer Mannschaft, eines Teams, macht man die Erfahrung, wie unterschiedlich Menschen sein können, aber auch, dass sich nur gemeinsam Siegpunkte erringen lassen.“ Genau in dieser Unterschiedlichkeit liege der Schlüssel zum Erfolg. „Man lernt, aufeinander zu achten, sich gegenseitig zu helfen und wie gewinnbringend es ist, gemeinschaftliche etwas zu erreichen. Vereine sind daher für mich die Keimzelle einer funktionierenden Gesellschaft.“

Unter den Geehrten waren auch Dieter Häringer, der 17 Jahre ehrenamtlich als Abteilungsleiter und Stellvertreter der Abteilung Fußball beim SV Planegg-Krailling war,

Und Klaus Wüst für 20 Jahre ehrenamtliches Engagement als erster Vorsitzender des ESC Planegg.

drucken nach oben