von Sebastian Körber

Gottesdienst zum Abschied unserer Viertklässler

„Schön, dass wir alle zusammen sind, mit Abstand, aber herzlich verbunden. Wir schauen ein wenig zurück auf die vier Jahre hier an der Schule, und wir schauen voraus, mit Hoffnung und Neugier.“
Mit diesen Worten begann ein besonderer Gottesdienst am 21. Und 22.07.20 in St. Elisabeth.

Coronabedingt mussten wir auf so viele schöne, traditionelle Ereignisse verzichten. Doch den Abschlussgottesdienst ließen wir uns nicht nehmen! Sicherlich mussten wir uns an die Gruppen- bzw. Abstandsregeln halten, weswegen nur unsere Viertklässler geladen waren und wir an zwei Tagen mit unterschiedlichen Klassengruppen feiern konnten. Aber immerhin!

Jedes Kind wurde zu Beginn mit einem Zollstock ausgerüstet. Damit wurden im Laufe der Zeit beispielsweise eine Schultüte, Buchstaben, Zahlen, ein Stern und ein Schiff gemeinsam geformt und darauf bezugnehmend auf die letzten vier Schuljahre zurückgeblickt bzw. alles Gute für die Zukunft gewünscht. Zwischendurch haben wir gemeinsam gesungen. Das klassische Abschiedslied „Irischer Segensgruß“ durfte natürlich auch nicht fehlen.

Für dieses Wagnis unter Beachtung aller Regeln, für die so passende Thematik, für den reibungslosen Ablauf und für die gelungene Musik ein großes Dankeschön vor allem an Regine Langfeldt, Anton Reitberger, Nadja Wolf und Thomas Schaffert.

Und an die Viertklässler noch folgender alles zusammenfassender Wunsch:

Für Eure Zukunft wünschen wir Euch von Herzen alles Gute.
Findet – wenn nicht schon längst getan – heraus, was eure Begabungen sind, worin eure Talente liegen. Tut Dinge, von denen ihr überzeugt seid, dass sie wichtig sind. Werdet Menschen, die Erfüllung, Sinn und Freude in ihren Aufgaben finden. Brennt voll Leidenschaft für die Dinge, die ihr vom Leben wollt. Lebt eure Hoffnungen und Träume und bereichert dadurch unsere Welt. Auf Euch wartet – egal, auf welche Schule ihr jetzt dann geht – eine große Zukunft. Wir werden euch sehr vermissen, aber wir sind dankbar und glücklich, euch auf diesem Abschnitt eures Lebens begleitet zu haben.