Die Calisthenics Anlage am Feodor-Lynen-Gymnasium ist fertig

Bei einem Vor-Ort Termin zeigten sich Bürgermeister Hermann Nafziger und Mona Herzog, Studentin und Mit-Ideengeberin begeistert - und turnten direkt was vor. "Es ist eigentlich aus dem Straßen Turnen entstanden", so die sportliche Studentin, die Bürgermeister Nafziger bei Moonlight Sports angesprochen hatte. Im Gespräch mit dem Bürgermeister über die Möglichkeit einer solchen Anlage in Planegg, hatte er gesagt: "Schreiben Sie mir eine Wunschliste". Mona Herzog: "Ich bin einfach nur begeistert, wie dieser tolle Bereich in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister, dem Gemeinderat und der Verwaltung so schnell entstanden ist".

Die Geräte stehen. Die betonierten Fundamente sind getrocknet. Die letzte, elastische Schicht des Bodenbelags ist fertig. Die Geräte sind alle so konzipiert, dass sie nicht nur von "Calisthenics-Profis", sondern von allen Menschen genutzt werden können. Der Barren ist ein Inklusionsbarren, damit auch Rollstuhlfahrer das Gerät zur sportlichen Aktivität nutzen können. Und auch der Boden trägt dazu bei, dass die Anlage für alle Altersklassen gut und vielseitig nutzbar ist.
„Der Boden ist ein besonders hochwertiger Fallschutz bei dem nun noch die letzte wasserundurchlässige Schicht aufgebracht wird, die eine lange Elastizität des Bodens garantiert“, erläutert Eve-Marie Bussiek aus dem Planegger Bauamt.
Bürgermeister Hermann Nafziger freut sich, dass die Anlage, mit deren Bau Ende Mai begonnen wurde, zu den Sommerferien eröffnet werden kann. „Die sechs Wochen Ferien bieten vielen Bürgerinnen und Bürgern Zeit und Gelegenheit, diese neue Anlage auszuprobieren. Ich höre immer wieder, wie begeistert die Menschen an anderen Orten von dieser Art der Körperertüchtigung sind und freue mich sehr, dies nun auch unseren Planeggerinnen und Planeggern zur Verfügung stellen zu können."