Entdeckerbox – Recherchieren in der Grundschule

Brockhaus-Entdeckerbox

Mit der »Entdeckerbox – Recherchieren in der Grundschule« lernst Du das »Recherchieren«. Recherchieren bedeutet, nach Informationen zu suchen. Wer recherchieren kann, kann selbst nach Informationen suchen und Antworten auf Fragen finden. Das ist praktisch, wenn Du zum Beispiel ein Referat vorbereitest.
Neben der umfangreichen Brockhaus Enzyklopädie und dem Jugendlexikon wartet das Brockhaus Kinderlexikon auf die jüngsten Bibliothekskunden.

Entdeckerbox Entdeckerbox Link

Kinderlexikon Kinderlexikon

Ältere Schüler recherchieren im

JugendlexikonJugendlexikon

oder der

Enzyklopädie   Enzyklopädie.

Nach Eingabe des Suchbegriffs erscheinen somit Treffer aus der Enzyklopädie wie auch dem Jugendlexikon. Die parallele Anzeige holt Schüler der mittleren Klassenstufen oder Schüler mit geringeren Deutschkenntnissen auf ihrem Sprachniveau ab. Mit der Suche werden darüber hinaus Medien zu einem Begriff getrennt angezeigt – perfekt für die Referats- oder Unterrichtsvorbereitung. Alle gefundenen Medien können im schulischen Umfeld bedenkenlos eingesetzt werden. Gerade am Beginn einer Recherche ist es wichtig, in einer objektiven, vertrauenswürdigen Quelle das Wichtigste zu einem Thema zu finden. Brockhaus liefert verlässliche Informationen, die uneingeschränkt zitiert werden können.

Online-Nachschlagewerke im Überblick

• der umfassendste redaktionell betreute lexikalische Bestand im deutschsprachigen Raum
  • 100 Prozent verlässliche, zitierfähige und geprüfte Informationen
  • auf den Lehrplan ausgerichtete Inhalte
  • Kinder- & Jugendlexikon in altersgerechter Sprache
  • Multimediale Inhalte mit umfangreichen Nutzungsrechten für lebendige Referate und Hausarbeiten
  • schnelle Orientierung durch redaktionell strukturierte Artikel
  • weiter recherchieren über interne Links und Literaturhinweise
  • responsives Design und damit optimiert für alle Bildschirmgrößen
  • Zugriff auch bequem über die Brockhaus App (iOS, Windows, Android)

Einzige Voraussetzung für die Benutzung der Brockhaus Produkte ist der Besitz eines Bibliotheksausweises. Angemeldete Kunden der Gemeindebücherei Planegg können somit auch von zuhause aus, jederzeit und von jedem Endgerät auf die Inhalte zugreifen. Und für die ganz Mobilen gibt es die Brockhaus App für iOS, Windows und Android.

drucken nach oben