von Julia Riehl

Die 4a arbeitet das 1. Mal im Forscherlabor

Das Thema „Wasser“ in HSU bot sich ausgezeichnet an, um das von Patricia Hermann aufwändig gestaltete, neue Forscherlabor auszuprobieren. Ohne viel Aufwand konnten vier Gruppen sich gleich daran machen, die Aufträge durchzuführen: Wie schnell lassen die einzelnen Bodenschichten Wasser durch oder sind sie sogar wasserundurchlässig?
Das probierten die Schüler begeistert aus und vermuteten erst, führten dann die Versuche durch und ließen dabei Wasser durch Becher mit Erde, Sand, Kies und Lehm fließen. Die Beobachtungen wurden in den Notizheften festgehalten. Dann war die Frage der verschiedenen Möglichkeiten, die Schichten zu kombinieren. Eine so praktische Stunde macht allen Spaß, die Erkenntnisse bleiben hängen und Dank des Forscherlabors ist es gar nicht aufwändig, die Versuche aufzubauen.
Danke, Patricia Hermann!