Der Planegger Umweltpreis. Dieses Jahr mit 7.500€ dotiert!

Der Umweltpreis ist gedacht für alle Planegger und Martinsrieder. Initiiert und gestiftet von Peter von Schall-Riaucour und unter der Schirmherrschaft der Gemeinde Planegg.

planegger umweltpreis

Frei nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“ soll der Umweltpreis auch dazu beitragen, die Sensibilisierung und Motivation zu aktivem Umweltschutz zu fördern und dadurch zur weiteren Verbesserung der Umweltsituation in unserer Gemeinde beizutragen" so Schirmherr Hermann Nafziger. Stifter Peter von Schall-Riaucour freut sich auf viele interessante Einsedungen, die er dann gemeinsam mit der Jury auswerten wird. Die Jury besteht aus: Peter von Schall-Riaucour (1. Vorsitzender) / 1. Bürgermeister Hermann Nafziger / 2. Bürgermeisterin Judith Grimme (3. Vorsitzende) / Stefan Schaudig (Geschäfts­leitung Gemeinde) / Dr. Richard Richter (Biologe, Leiter des Umweltamtes); sowie die Gemeinderät*innen Angelika Lawo (gG 21, 2. Vorsitzende) / Florian Großelfinger (CSU) / Hannah Katrin Betz (Bündnis 90/Die Grünen) / Florian Zeller (FWD) / Dr. Felix Kempf (SPD) / Susanne Trenkle (FDP) / Philipp Pollems (PP&M)

WER DARF MITMACHEN?_

Bewerben können sich alle Bürger*innen, Kinder & Jugendliche, Vereine, Gruppen und andere Organisationen nicht kommerzieller Art aus Planegg und Martinsried.

Ausgeschlossen sind Gewerbetreibende.

WAS WIRD AUSGEZEICHNET?_

Aktivitäten und Projekte zur Verbesserung der Umweltsituation in unserer Gemeinde, die über das übliche Maß hinausgehen. Sie sollten nicht länger als ein Jahr zurückliegen und bereits abgeschlossen sein. Bei längerfristig angelegten Projekten müssen Teilerfolge in ihrem Entwicklungsprozess bereits erkennbar sein.

Zudem dürfen die Aktivitäten und Projekte nicht schon gefördert

worden sein. Mit dem Umweltpreis in Höhe von diesmal insgesamt 7.500€ können auch mehrere Bewerbungen ausgezeichnet werden.

Erstmalig wird im Rahmen des Umweltpreises auch ein spezieller Planegger Kinder&Jugend-Umweltpreis vergeben.

BEWERBUNGSUNTERLAGEN_

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen (Name/Verein/Gruppe/Organisation, Adresse, Telefonnummer, eMail) mit einer kurzen, aussagekräftigen Projektbeschreibung, ergänzt durch Fotos, Karten,Zeichnungen oder Ähnliches sowie einer Liste der Ansprechpartner können persönlich, per Post oder eMail im Planegger Rathaus (Pasinger Straße 8, 82152 Planegg, gemeinde@planegg.de) eingereicht werden.

PREISVERLEIHUNG_

Die Preisträger*innen werden wieder im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet. Der genaue Termin wird noch

bekanntgegeben.

EINSENDESCHLUSS ist der 31. Oktober 2023