von Julian Weller

Beethoven räumt auf

Wo sind denn diese blöden Schuhe? Das Tintenfass ist auch weg. Und lag da nicht gestern noch etwas Geld rum? Wird Zeit, dass Beethoven einmal aufräumt. Dabei findet er jede Menge Gerümpel, aber auch alte Notenblätter. Und so erinnert er sich an seine besten Kompositionen. Ob er das noch am Klavier spielen kann? Wütend klopft die Nachbarin an die Tür – und inspiriert Beethoven damit zu einem seiner berühmtesten Werke… Tatata taaaa

So erlebte die Klasse 4b am 15.10.2020 das Konzert „Beethoven räumt auf“, welches das Münchner Rundfunkorchester im Prinzregententheater aufführte. Trotz aller Corona-Maßnahmen war es großartig, einmal wieder das Klassenzimmer verlassen zu können und gemeinsam Kultur zu erleben. So hörten wir Ausschnitte aus den berühmtesten Sinfonien, erkannten alle das bekannte Klavierstück „Für Elise“ und summten (singen ist ja verboten!) die Europahymne „Ode an die Freude“ zu den Klängen des Orchesters. Mit dem Ohrwurm „Die Wut über den verlorenen Groschen“ traten wir letztendlich wieder die Rückfahrt zur Schule an.

Ein gelungener Ausflug trotz aller Einschränkungen!