von Michaela Selinger

Apfelsaft - selbst gemacht

Die Kinder der Klasse 1a durften am Seidlhof in Gräfelfing Apfelsaft selbst pressen. Die Äpfel wurden gewaschen, geschnitten, zerkleinert und zum Schluss gepresst. Nach zwei Stunden Arbeit war er endlich fertig - unserer eigener Apfelsaft, der viel intensiver schmeckte als Gekaufter in Flaschen oder Tetrapacks.
Leider konnten wir nicht die Äpfel der Streuobstwiese dazu verwenden, da die Apfelernte dieses Jahr aufgrund der Wetterverhältnisse nur gering ausfiel. So brachten wir eigene Äpfel mit. Aber das Wetter hatte nicht nur für eine schlechte Ernte gesorgt, sondern auch für einen geringeren Saftgehalt der Äpfel als in einem guten Erntejahr. So reichte es zwar für ein Glas Apfelsaft für jedes Kind - Saft in den eigenen Trinkflaschen mitnehmen konnten wir leider nicht.
Abgerundet wurde das Programm durch eine Apfelverkostung. Die Kinder durften verschiedene Äpfel probieren und sich so der Unterschiede im Geschmack der einzelnen Sorten bewusst werden.