von Alexandra Berghofer

AHA - Die Nachrichten der Grundschule Planegg

Am 29.09.2020 war es soweit: Die ersten, selbstgeschriebenen Nachrichten waren in den Gängen und Klassenzimmern der Grundschule Planegg zu hören. Seit diesem Tag läuten sie immer dienstags die große Pause ein.

Geschrieben und gesprochen werden die Nachrichten „AHA“ von den Kindern der Klasse 4c. Jeden Montag setzen sich die Schülerinnen und Schüler in den Redaktionen zu den Themen „Aktuelles“, „Umweltziel“, „Geburtstage und (kuriose) Feiertage“, „Wetter“ sowie „Witz der Woche“ zusammen und erarbeiten ihren Text. Anschließend wird alles zusammengetragen und die Sprecher*innen für die Woche festgelegt, denn jeder, der möchte, darf mal über die Durchsage einen Teil der Nachrichten zum Besten geben.

In Kunst wurde sogar ein eigenes Logo gestaltet, das an der Pinnwand der Nachrichten zu sehen ist. Dort hängt neben dem aktuellen Wetter und dem Umweltziel der Schule auch der Witz der Woche. Für diesen gibt es sogar einen extra Briefkasten, so kann jedes Kind seinen besten Witz einwerfen und Teil der Nachrichten werden.

Auf diesen Weg haben alle – trotz der aktuellen Situation - nicht nur jede Woche durch den Witz was zu lachen, sondern erfahren auch, was es Neues an der Schule gibt, welche Geburtstage anstehen oder welche noch so seltsamen Feiertage es gibt (zum Beispiel der „Bring-deinen-Teddybär-mit-zur-Arbeit-Tag). Zusätzlich wird auch an bestimmte Regeln erinnert, die das Zusammenleben erleichtern. Außerdem arbeiten alle Klassen gemeinsam an einem Umweltziel. Umgesetzt wurden beispielsweise schon kleinere Projekte, wie „Plastikmüll vermeiden“, abgerundet durch eine kleine Challenge, welche Klasse am wenigsten Plastikmüll produziert. Oder „Strom sparen“, wodurch in vielen Klassen ein Licht-/Tafeldienst eingeführt wurde, der sich darum kümmert, in der Pause alle Geräte auszuschalten.

Die Nachrichten sind bereits ein so fester Bestandteil des Schulalltags geworden, dass die Kinder sehnsüchtig darauf warten, bis es wieder heißt: „Willkommen zurück bei „AHA“- Die Nachrichten der Grundschule Planegg…“