Sport, Party und ein Palais aus Steinen

Planegger Jugend besucht Meylan vom 30.10. bis 03.11.2010

Am Samstag, dem 30.10.2010, machten sich 20 Jugendliche aus Planegg und dem Würmtal zusammen mit vier Betreuern auf zum Jugendbesuch nach Meylan. Nach einer reibungslosen Fahrt erreichte die Gruppe gegen 19:00 Uhr das Kloster Clos des Capucins in Meylan, wo nach der Quartierverteilung eine erste Willkommensfeier stattfand.

 

Planegger Jugend besucht Meylan

 

Am Sonntag gab es dann den Ausflug ins Gebirgsmassiv von Chartreuse. Bei zunehmend regnerischem Wetter sollte ein Naturlehrpfad abgegangen werden; die Orientierung war nicht einfach und es wurde lebhaft in Deutsch und Französisch über den richtigen Weg und die Lage des nächsten Infopoints diskutiert. Nachdem uns der Wettergott an diesem Tag nicht wohl gesonnen war, wurde der „Orientierungsmarsch“ nach ca. 2 h abgebrochen. In einer Skihütte konnten sich alle aufwärmen und nach einer Stärkung mit Kuchen und Getränken ging es zurück nach Meylan. Den Abend verbrachten die Jugendlichen dann in den Gastfamilien.

Grossansicht in neuem Fenster: Planegger Jugend besucht MeylanDen Montag Vormittag verbrachten die Jugendlichen zusammen mit den Gastfamilien; am Nachmittag stand dann der Ausflug zum „Palais Ideal du Facteur Cheval“ auf dem Programm. Der Landbriefträger Ferdinand Cheval hat auf seinen Touren Steine gesammelt und Sie zu einem monumentalen Kunstwerk im Laufe der Zeit aufgeschlichtet. Alle waren fasziniert von dem Palais; durch die verwinkelten Wege über und durch das Palais konnte jeder sich selbst ein Bild von der Gestaltungsvielfalt der eigenwilligen Tempelarchitektur machen.

Am Dienstagvormittag war dann Shopping im „Grand Place“ in Grenoble angesagt, bevor es nach einer Stärkung zum abschließenden Sportnachmittag zurück nach Meylan ging. Mit Volleyball und verschiedenen Brettspielen konnten die deutsch-französischen Gruppen ihr Geschick und Teamgeist unter Beweis stellen. Zum Abschluss gab es dann noch eine Jugendparty, bei der die Jugendlichen aus dem Würmtal mit ihren französischen Gastgebern bei Tanz und Musik nochmals den Jugendbesuch Revue passieren lassen konnten, bevor es dann am Mittwoch, 03.11.2010, um 8:30 Uhr hieß, Abschied zu nehmen. Mit einem weinenden und einem lachendem Auge traten die Jugendlichen die Heimreise nach Planegg an. Viele der Jugendlichen wollen beim nächsten Jugendbesuch in zwei Jahren wieder dabei sein, aber auch als Gastfamilien für den Besuch der Jugendlichen aus Meylan im kommenden Jahr zur Verfügung stehen. Es gab aber auch viele Anregungen aus den Reihen der Jugendlichen, was man verbessern könnte:

Die Jugendlichen wünschen sich mehr über die eigentliche Partnerstadt Meylan zu erfahren, z.B. bei einer Stadtrally oder einer eigenen Erkundungstour. Auch sollte mehr Zeit zur Verfügung stehen, um mit den französischen Jugendlichen ohne festgelegtes Programm gemeinsam etwas zu unternehmen.

Die Begleiter nehmen die Anregungen sehr ernst und werden die Punkte mit den Organisatoren in Meylan besprechen, um für das nächste Mal den Jugendaustausch noch attraktiver zu gestalten.

drucken nach oben